Die Südzucker-Tochtergesellschaft BENEO, Spezialist für funktionelle Lebensmittelzutaten, erweitert so ihr Portfolio aus pflanzlichen Proteinen, das bisher auf Weizen und Reis basierte. Damit intensiviert die Südzucker-Gruppe ihr Engagement in diesem Geschäftsfeld erheblich. Bis zur Fertigstellung der neuen Produktionsanlage in Offstein werden die Ackerbohnen zunächst auf bereits bestehenden Anlagen verarbeitet. So profitieren Kunden bereits kurzfristig von den Produkten.
Da die natürlichen Standortbedingungen für den Ackerbohnen-Anbau dort besonders geeignet sind, führt Südzucker in den kommenden Monaten Gespräche mit Landwirten in den Regionen Wetterau und Kassel. Erste Vertragsflächen sind für 2023 vorgesehen, in den kommenden Jahren soll die Ackerbohnenfläche auf mehrere Tausend Hektar gesteigert werden.
Die Ackerbohne liefert mit ihrem circa 30-prozentigen Proteinanteil einen natürlichen Grundstoff etwa für die Herstellung von Fleisch- und Milchersatzprodukten. Ihr Stärkeanteil kommt zudem weiteren Kunden aus der Lebensmittel- sowie aus der Futtermittelbranche zugute. Mit dem Proteinkonzentrat aus der Ackerbohne bedient BENEO somit nicht nur den Trend zu einer pflanzenbasierten Ernährung, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Ackerbohne kann regional angebaut und verarbeitet werden und bindet als Leguminose zudem den in der Luft vorhandenen Stickstoff zur natürlichen Nährstoffversorgung im Ackerbau. Die geplante Verarbeitungsanlage am Standort Offstein ist mit einem geringen energetischen Fußabdruck ebenfalls besonders nachhaltig konzipiert.
Über BENEO
BENEO verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Zutaten, die in den Bereichen Lebensmittel, Tierfutter und Pharma zum Einsatz kommen. Lebensmittelhersteller, die ihre Produkte ernährungsphysiologisch und technologisch aufwerten möchten, finden in BENEO den geeigneten Partner. Das Portfolio des Unternehmens umfasst unter anderem funktionelle Kohlenhydrate aus der Zuckerrübe, präbiotische Ballaststoffe aus der Zichorienwurzel, pflanzliche Proteine sowie Reiszutaten.
Mit seiner umfassenden Expertise unterstützt BENEO Kunden bei der Entwicklung gesünderer Produkte mit ausgewogenem Nährstoff- und Geschmacksprofil. Das BENEO-Institute vermittelt dabei relevante Einblicke in ernährungswissenschaftliche und lebensmittelrechtliche Themen. Zu allen Fragen der Anwendungstechnik beraten die Mitarbeiter des BENEO-Technology Center.
BENEO wurde als Teil der Südzucker Gruppe 2007 gegründet und beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter in über 80 Ländern. Produktionsstätten finden sich in Belgien, Chile, Deutschland und Italien.
Südzucker ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, Stärke und Frucht ein bedeutendes Unternehmen der Ernährungsindustrie und mit dem Segment CropEnergies der führende Hersteller von Ethanol in Europa.
Im traditionellen Zuckerbereich ist die Gruppe in Europa größter Anbieter von Zuckerprodukten mit 23 Zuckerfabriken und zwei Raffinerien – von Frankreich im Westen über Belgien, Deutschland, Österreich bis hin zu den Ländern Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bosnien und Moldau im Osten. Das Segment Spezialitäten mit den verbrauchernahen Bereichen funktionelle Inhaltsstoffe für Lebensmittel und Futtermittel (BENEO), Tiefkühl-/Kühlprodukte (Freiberger) und Portionsartikel (PortionPack Europe) ist auf dynamischen Wachstumsmärkten tätig. Mit dem Segment CropEnergies ist Südzucker der führende europäische Hersteller von erneuerbarem Ethanol mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien. Weitere Produkte des Segments sind die entstehenden eiweißhaltigen Lebens- und Futtermittel sowie biogenes Kohlendioxid. Das neue Segment Stärke umfasst die Stärke- und Ethanolaktivitäten der AGRANA. Mit dem Segment Frucht ist die Unternehmensgruppe weltweit tätig, im Bereich Fruchtzubereitungen Weltmarktführer und bei Fruchtsaftkonzentraten in Europa in führender Position.
Mit rund 17.900 Mitarbeitern erzielte der Konzern 2020/21 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro.
Südzucker AG
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Telefon: +49 (621) 421-0
Telefax: +49 (621) 421-425
http://www.suedzucker.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 421-205
Fax: +49 (621) 421-425
E-Mail: dominik.risser@suedzucker.de