Docker ist in aller Munde. Aber wie gelingt der Einstieg in die Arbeit mit Software-Containern? Das Sonderheft „c’t wissen Docker“ erklärt auf knapp 150 Seiten alles von den ersten Schritten bis zum Betrieb komplexer Infrastrukturen und richtet sich damit sowohl an Einsteiger als auch an professionelle Admins.

Das Sonderheft „c’t wissen Docker“ zeigt nicht nur die theoretischen Grundlagen von Containern, deren Vernetzung und Verteilung, sondern illustriert alles nah am praktischen Beispiel. Dabei setzen die Autoren auf Lösungen aus ihrer alltäglichen Arbeit mit Docker und zeigen Kniffe und Tipps, die man in der Dokumentation von Docker nicht findet.

Wer sich schon eingehender mit Container-Technik befasst hat, mag sich fragen: Warum nur Docker? „Ganz einfach“, erklärt c’t-Redakteur Merlin Schumacher, „aus Sicht des Konsumenten ist der Container-Kosmos rund um Docker einzigartig.“ Es gibt Docker-Images wie Sand am Meer, und viele Projekte veröffentlichen ihre Software gleich in diesem Format. Docker ist ein riesengroßer Baukasten, aus dem man sich frei bedienen kann.

Sich in neue Themen einzufinden, ist oft nicht leicht. Gerade bei Dingen, die anfangs sehr abstrakt erscheinen, ist es hilfreich, sie in Aktion zu erleben. In den „c’t Hands on!“-Screenshots zeigen die c’t-Redakteure dem Leser die Welt von Docker ganz praktisch und visuell. In kurzweiligen Videos lernt man, wie einfach auch komplexe Vorgänge in Docker gelingen.

„c’t wissen Docker“ gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Die Print-Ausgabe kostet 12,90 Euro, die digitale Ausgabe ist für 9,99 Euro im heise shop verfügbar.

Für die Redaktionen: Gerne stellen wir Ihnen das Sonderheft kostenlos zur Rezension zur Verfügung.

Über die Heise Gruppe GmbH & Co KG

Heise Medien steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus. Wir verlegen mit c’t und iX zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Unser Internet-Auftritt heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Geschäftsführer der Heise Medien GmbH & Co. KG sind Ansgar Heise und Dr. Alfons Schräder. Heise Medien ist Mitglied im VDZ – Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. und eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Isabel Grünewald
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-344
E-Mail: igr@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.