Die Nationalpark-Partner stehen für Qualität, gelebte Regionalität und Umweltbewusstsein. Sie verstehen sich als Botschafter ihrer Nationalen Naturlandschaft. Am 7. April begrüßten Rüdiger Biehl, stellvertretender Nationalparkleiter, und Nina Spitzhüttl vom Welterberegion Wartburg Hainich e.V. einen neuen Nationalpark-Partner in der Runde: die „Ratswaage“ in Bad Langensalza. Insgesamt 16 Partnerbetriebe fühlen sich nun auf diese besondere Weise mit dem Nationalpark Hainich und dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal verbunden. Zum Termin bekam der neue Partner neben einer Urkunde auch eine Holz-Plakette mit dem Partner-Logo überreicht.

„Für Gäste der Region stellen sich häufig zuallererst drei Fragen: Wo kann ich komfortabel schlafen, wo gut essen und was kann ich erleben? Unsere Antwort ist eindeutig: Natürlich bei unseren Nationalpark-Partnern! Wir bewerben unsere Partner gern, denn wir wissen, dass sie als unsere Botschafter für einen nachhaltigen Tourismus in der Welterberegion Wartburg Hainich stehen. Über die Ratswaage als neuen Nationalpark-Partner freuen wir uns ganz besonders, denn sie liegt genau wie unser Verwaltungssitz im historischen Stadtzentrum von Bad Langensalza“, sagte Rüdiger Biehl, stellvertretender Leiter des Nationalparks Hainich. Der Bier- und Weinkeller wartet mit einer großen Auswahl an Fassbieren, Weinen und hochwertigen Spirituosen auf. Unter anderem gibt es das Dreitürme Handwerksbier, welches seit Frühjahr 2020 in Bad Langensalza gebraut wird und Hopfen und Malz ausschließlich aus ökologisch kontrolliertem Anbau nutzt. Die Küche der „Ratswaage“ zeichnet sich durch Leidenschaft und Tradition aus. Hüftsteaks stammen von Jungbullen aus Thüringen und werden vom ortsansässigen Fleischer zerlegt. Schnitzel werden selbst geklopft und Forellen im eigenen Räucherofen gegart.

Die Partnerbetriebe werden nach bundesweit einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards (www.partner.nationale-naturlandschaften.de) zertifiziert: Neben einer Identifizierung des Betriebes mit der Philosophie und den Zielen des Nationalparks und des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gäste auch über spezielle Angebote und Neuigkeiten aus dem Nationalpark informieren können. Nachhaltigkeit und der Schutz der Umwelt sind besondere Anliegen der Nationalpark-Partner. So wird selbstverständlich auf Einwegverpackungen verzichtet, auf regionale Produkte Wert gelegt und werden Informationen zur umweltgerechten Mobilität angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (361) 573914000
Telefax: +49 (361) 573914020
http://www.nationalpark-hainich.de/

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
Telefon: +49 (361) 573914-008
Fax: +49 (361) 573914-020
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@NNL.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel