In Holstein ist es fast allgegenwärtig: Das Wasser! Die Elbe mit ihren Nebenflüssen Stör, Krückau und Pinnau und der Nord-Ostsee-Kanal prägen die Landschaft weit bis ins Landesinnere und verbinden malerische Dörfer und sehenswerte Kleinstädte. Gerade im Frühling zur Zeit der Obstbaum- und Rapsblüte versprühen die Landschaften entlang der Flüsse ihren ganz besonderen Charme. Zehn ausgewählte Radtouren bieten ideale Voraussetzungen, um den Frühling entlang Holsteins Flüssen in vollen Zügen zu genießen.

Alle zehn Touren eint das Element Wasser und könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Auf der Schleusen- und Traumschiffroute lassen sich in Brunsbüttel die großen Pötte aus nächster Nähe beobachten. Viele Routen führen entlang der Elbe und bieten vom Deich oder Elbstrand aus einen herrlich weiten Blick aufs Wasser. Außergewöhnliche Weite lässt sich auch auf den Strecken quer durch die Elbmarschen erleben, zum Beispiel auf dem Deichtörn bei Glückstadt, der Seestermüher Marsch Tour mit Start in Elmshorn oder der Haseldorf Marsch Tour ab Wedel. Mit dem Übersetzen über die Krückau mit der kleinsten Fähre Deutschlands und der Überquerung der Pinnau über die historische Drehbrücke Klevendeich lassen sich alle drei Touren auf besonders erlebnisreiche Weise zu einer großen Tour verbinden. Weit hinein ins Landesinnere schlängelt sich der Störtörn vom Störsperrwerk an der Elbe durch kleine historische Ortschaften bis nach Itzehoe. Highlight der Strecke ist eine Überfahrt mit der Störfähre Else.

Ausführliche Tourenbeschreibungen mit entsprechenden GPX-Dateien sind auf der Internetseite www.holstein-tourismus.de zusammengestellt und stehen zum Download bereit. Nutzer der Plattform Komoot finden umfassende Informationen zu den zehn Radtouren in der Collection „Frühling in Holstein – die schönsten Touren am Wasser entlang“ unter https://www.komoot.de/… entlang. Tipp: Ab dem 07. April läuft eine zweiwöchige Gutscheinaktion für neue Komoot-Nutzer, die sich unter dem Link www.komoot.de/g das Regionenpaket „Holsteinisches Binnenland“ für die Offline-Nutzung mit dem Gutscheincode „HOLSTEIN“ gratis freischalten können.

Ergänzend stellt der Holstein Tourismus e. V. mit der Holsteiner Entdeckerkarte und sieben Teilregionskarten Radfahrern umfangreiches Kartenmaterial zur Verfügung, das als Begleiter auf jeder Radtour weiterhin empfehlenswert ist. Die Freizeitkarten stehen auf der Webseite www.holstein-tourismus.de zum Download bereit oder können beim Holstein Tourismus e. V. telefonisch unter 0 41 24 – 60 49 59 2 sowie per E-Mail an info@holstein-tourismus.de angefordert werden.

Über die Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR

Die Tourismusregion des Holstein Tourismus e.V. erstreckt sich im Westen Hamburgs entlang der Elbe bis zur Nordsee und reicht weit hinein ins Binnenland bis nach Neumünster. Damit ist der Holstein Tourismus e.V. flächenmäßig die größte Lokale Tourismusorganisation in Schleswig-Holstein und umfasst die Kreise Pinneberg und Steinburg sowie zu Teilen die Kreise Dithmarschen und Segeberg.

Der Verein wurde im Jahr 2005 als Unterelbe Tourismus e.V. gegründet. Seit der Erweiterung des Vereinsgebiets um die Region rund um Bad Bramstedt im Jahr 2011 nennt sich der Verein Holstein Tourismus e.V. und ist die offizielle lokale Tourismusmarketingorganisation der gesamten Region. Die Ziele des Vereins liegen in der Förderung der touristischen Entwicklung und Vermarktung der Region.

Die Elbe mit ihren Nebenflüssen prägt die Landschaft. Viel Wasser, Strände, endlose Deiche, saftige Marschen, sanfte Geesthügel, grüne Wälder und beschauliche Städte lassen sich am besten zu Fuß, mit dem Rad oder Kanu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR
Talstraße 9
25524 Itzehoe
Telefon: +49 (4124) 6049592
Telefax: +49 (4124) 937586
https://www.holstein-tourismus.de/

Ansprechpartner:
Gönna Hamann
Leitung Marketing
Telefon: +49 (4821) 94963235
E-Mail: hamann@holstein-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel