Valmet Automotive hat mit dem in Deutschland ansässigen Technologieunternehmen Sono Motors einen verbindlichen Vertrag zur Produktion von Solar-Elektrofahrzeugen (SEV) unterzeichnet. Die Zusammenarbeit umfasst die Fertigung des Modells Sion über einen Zeitraum von sieben Jahren. Beim Sion handelt es sich um ein vollelektrisches Familienfahrzeug mit voll integrierten Solarzellen. Der Produktionsstart ist für das zweite Halbjahr 2023 geplant.

Sono Motors und Valmet Automotive haben vereinbart, dass Valmet Automotive ab 2023 über einen Zeitraum von sieben Jahren eine Kapazität für die Fertigung von 257.000 Fahrzeugen bereitstellen wird. Ziel ist es, die Produktion auf ein Volumen von etwa 43.000 Fahrzeugen pro Jahr hochzufahren; für die Herstellung des Sion werden zu hundert Prozent erneuerbare Energien genutzt.

Das Sion Solar Electric Vehicle (SEV) ist ein vollelektrisches Auto in dessen Außenhaut 456 Solar-Halbzellen nahtlos integriert sind und die Lade-Autarkie auf kurzen Strecken ermöglichen. Die von den Solarzellen erzeugte Energie wird die geschätzte Reichweite von 305 km der 54 kWh LFP-Batterie des Sion um durchschnittlich 112 km (bis zu 245 km) pro Woche erhöhen.

Ergänzt wird die Solar-Integration des Fahrzeugs durch eine bidirektionale Ladetechnologie, die den Sion in ein nachhaltiges Kraftwerk auf Rädern verwandeln soll, das elektronische Geräte, Privathaushalte oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 kW versorgen kann.

  • Die Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, den Sion für unsere stetig wachsende Community bereitzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit einem so zuverlässigen und erfahrenen Partner hervorragend geeignet ist, um den Sion auf die Straße zu bringen und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards zu erfüllen. Wir schätzen die Erfahrung von Valmet Automotive in der Herstellung von Premiumfahrzeugen sowie ihre nachweisliche Erfolgsbilanz im Bereich der Elektromobilität, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.

Valmet Automotive setzt mit seiner Strategie voll auf Elektromobilität und Nachhaltigkeit und verfolgt damit dieselbe Zielsetzung wie Sono Motors. Bereits im Jahr 2009 ist Valmet Automotive in die Fertigung von rein elektrischen Fahrzeugen eingestiegen und gehört damit zu den Pionieren in der Elektromobilität. Die Zusammenarbeit mit Sono Motors ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das Know-how und die Fähigkeiten in der Serienfertigung innovativer Elektrofahrzeuge weiter ausbauen.

  • Die Zusammenarbeit mit Sono Motors passt perfekt zur Strategie, den Fähigkeiten und dem nachhaltigen Ansatz von Valmet Automotive in allen Geschäftsbereichen. Wir sind seit 2009 Pionier in der Herstellung von Elektrofahrzeugen. Der innovative solarelektrische Sion bringt uns hier auf die nächste Stufe, denn er ist das erste vollelektrische Großserienfahrzeug, das im Werk Uusikaupunki produziert wird. Wir freuen uns darauf, Sono Motors bei seinen Zielen in Sachen Elektromobilität zu unterstützen, sagt Olaf Bongwald, CEO von Valmet Automotive.

Sono Motors wurde im Jahr 2016 gegründet. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Sono Group N.V., einem an der U.S. Technologiebörse NASDAQ notierten Unternehmen.

Sono Motors hat es sich zur Aufgabe gemacht, die globale Mobilität grundlegend zu revolutionieren. Die Mission des Unternehmens ist es, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die unternehmenseigene Solartechnologie wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration in alle Fahrzeugtypen zu ermöglichen, CO₂-Emissionen zu reduzieren und den Weg für eine klimafreundliche Mobilität zu ebnen.

Mit dem Sion entwickelt Sono Motors das weltweit erste Solar Electric Vehicle (SEV) für die breite Masse. Unterstützt von einer starken Community konnte Sono Motors bereits mehr als 16.800 angezahlte Reservierungen für den Sion verzeichnen. Diese Fahrzeuge werden im Rahmen einer Auftragsfertigung hergestellt. Die firmeneigene Solartechnologie von Sono Motors wurde so entwickelt, dass sie in eine Vielzahl von Fahrzeugen integriert und lizenziert werden kann. Diese gehen weit über den Sion hinaus, wie zum Beispiel Busse, Anhänger, Lastwagen, Wohnmobile, Züge und Boote.

 

 

Über die Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier 1 Systemlieferant für Cabriolet-Dachsysteme und kinematische Systeme sowie für Batteriesysteme. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Valmet Automotive betreibt in Finnland zwei Batteriefabriken an den Standorten Salo und Uusikaupunki. Ein drittes Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland, geht im Jahr 2022 in Betrieb. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com

Ansprechpartner:
Frank Volk
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 31566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel