Der Ende November letzten Jahres neugewählte Vorstand des A³-Fördervereins ist im März zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Dabei standen die Beratung der Förderschwerpunkte für die dreijährige Wahlperiode, die Behandlung von konkreten Förderanträgen für Projekte, aber natürlich auch die Vereinsentwicklung auf der Agenda. Freuen konnten sich die neuen Vereinsvorstände über das anhaltende Wachstum des Vereins, das anhand der Porträts der jüngsten 20 Mitglieder in einer neuen Broschüre zusammen mit den Vereinsaktivitäten präsentiert wird. 

Erstmals seit der Vereinsgründung 2009 gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze. Und damit hat auch erstmals der neue 1. Vorsitzende des A³-Fördervereins, Wolfgang Tinzmann, Vorstand der Stadtsparkasse Augsburg, die Sitzung des neunköpfigen Vereinsvorstandes geleitet. Neben ihm wurden Dr. Dietrich Gemmel, Vorstand der LEW, sowie Jürgen Gold, Geschäftsführer der JuZo GmbH, neu in den Vorstand gewählt. Die weiteren Vorstände sind schon langjährig im Verein engagiert: Ramona Meinzer, Geschäftsführerin der Aumüller Aumatic GmbH, Benjamin Dierig, Dierig Holding AG, Karl Moser, KAMO GmbH, Volker Schloms, JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner, Thomas Weber, Wirtschaftsjunioren Augsburg und Partner und Werner Ziegelmeier, Schwaben Mobil Werner Ziegelmeier GmbH.

A³ Förderverein zählt bereits 188 Mitglieder

Die Vereinsvorstände freuten sich, dass sie auch bei der konstituierenden Sitzung über die Neuaufnahme von Mitgliedern beschließen konnten: Mit der Hüttig & Rompf AG, Stahr Immobilien – ENGEL & VÖLKERS Augsburg sowie ERNICKE Patent- und Rechtsanwälte PartmbB wurden schon die Aufnahmen Nummer sieben bis neun im laufenden Jahr durch den Vorstand bestätigt. Insgesamt besitzt der A³-Förderverein derzeit 188 Mitglieder. Es besteht die Chance, dass in diesem Jahr die lange Zeit anvisierte Mitgliedszahl von 200 erreicht wird, so Vereinsgeschäftsführer Andreas Thiel.

Neue Broschüre zeigt den A³ Förderverein auf einen Blick

Die Entwicklung des A³ Fördervereins seit der Vereinsgründung 2009, den Einsatz der Mittel, und natürlich vor allem die Übersicht über die Mitglieder ist Gegenstand einer neuen Broschüre, die der Verein kürzlich herausgegeben hat. Sie kann bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH auf der Website http://www.region-a3.com unter der Rubrik Service bestellt werden, ist aber auch unter dem folgenden Link zum Download verfügbar https://www.region-a3.com/wp-content/uploads/dlm_uploads/2022/03/FFV_2022_Innenteil_Webversion-3.pdf

Das sind die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden drei Jahre

Kern der Beratungen des Vereinsvorstandes war die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Förderaktivitäten für die nächsten drei Jahre, der Amtszeit des neuen Vorstands. Bislang hat der Verein seit seiner Gründung 2009 90 Projekte mit rund 1,5 Mio. Euro unterstützt. Und er möchte diese Erfolgsgeschichte natürlich fortsetzen. Die Diskussion im Vereinsvorstand erbrachte ein Ergebnis, das sich spiegelbildlich zu den Aktivitäten und Schwerpunkten der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH darstellt. Der Verein will in den kommenden Jahren vor allem in drei Bereichen Schwerpunkte setzen:

  • Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in den Betrieben der Region mit der Förderung von Fachkräftesicherung und Fachkräftemarketing
  • Unterstützung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Unternehmen sowie
  • die Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in der Region Augsburg, ausgehend von den Chancen der neuen Universitätsmedizin.

Von diesen Schwerpunktsetzungen ausgehend hat der Vorstand des A³ Fördervereins erste Förderbeschlüsse u.a. für eine neue Fachkräftekampagne für den Wirtschaftsraum Augsburg, für die Initiative „A³ klimaneutral“ sowie für Marketingmaßnahmen getroffen. In der Summe wurden bei diesen ersten Beschlüssen rund 90.000 Euro der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH als Projektträger zugesagt.

Sommerfest des A³ Fördervereins für Juli 2022 geplant

Nicht zuletzt befassten sich die Vereinsvorstände mit dem Veranstaltungsprogramm für 2022. Gemeinsam mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH werden wieder zahlreiche A³ Wirtschaftsdialoge durchgeführt. Als Highlight in diesem Jahr, zum ersten Mal seit 2019 hoffentlich wieder in Präsenz umsetzbar, wird der Verein voraussichtlich Ende Juli sein beliebtes Sommerfest durchführen. Dieses soll kombiniert werden mit dem Abschlussevent des Förderprojekts „Regionale Identität“, bei dem multimedial in Bild, Ton, Plakaten und Videos, in Texten und Musikstücken die vielfältigen Facetten regionaler Identität einem breiten Publikum präsentiert werden. Der Vereinsvorstand freut sich schon jetzt darauf, endlich wieder Präsenzveranstaltungen für die Mitglieder und Freunde von A³ anbieten zu können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel