Drachen, Astronautin und Raumschiff, Wolken, Engelsflügel und Kranich – mehr als einhundert Leuchtfiguren werden die Straßen und Gassen rund um den Ravensburger Gespinstmarkt am Samstag, 9. April, in mystischem Licht erstrahlen lassen. Zum Motto „Luft“ haben hunderte Bürger*innen aus Ravensburg und Umgebung in den vergangenen Monaten an den Figuren gebastelt, die sie ab 20.15 Uhr in einer großen Parade durch die obere Altstadt rund um den Gespinstmarkt tragen werden. 2020, zum ersten Lichterfest, ließen sich viele tausend große und kleine Besucher*innen am Straßenrand von der magischen Energie der Figuren aus Weidenruten, Seidenpapier und warmweißen LEDs im Innern verzaubern. Einige der vor zwei Jahren viel bestaunten Großfiguren wie Toni, der Tiefseetaucher, werden auch in diesem Jahr wieder bei der Parade zu sehen sein.

Das Lichterfest Ravensburg ist ein fröhliches Fest des Miteinanders, ein Festival voll Freude und Zusammenhalt für die ganze Familie. Denn Jede*r ist eingeladen, an diesem „Community Art-Projekt“ mitzuwirken, eigene Figuren zu basteln oder auch spontan dazuzustoßen und eine der kostenlos bereitgestellten Figuren über die Paradestrecke zu tragen. Oder einfach am Wegesrand die ganz besondere Atmosphäre dieses weithin einzigartigen Lichterfests zu genießen.

Die Parade startet um 20.15 Uhr an der Markstraße (Ecke Burgstraße) und zieht durch die Brotlaube über den Gespinstmarkt zur Kirchstraße. Rhythmisch angeführt von der Trommlergruppe Samba-O geht es weiter über die Herrenstraße, vorbei am Gänsbühl-Center über die Roßbachstraße zurück auf den Gespinstmarkt. Dort werden die Figuren aufgestellt zur Abschluss-Choreografie, ehe das Event mit Gruß- und Dankesworten von OB Dr. Daniel Rapp und Kapuziner-Geschäftsführer Dr. Robert Huber sowie musikalischen Einlagen der Mehlsäcke und von Samba-O seinen Abschluss findet. Schon um 18 Uhr öffnen die Imbiss- und Getränkestände rund um den Gespinstmarkt, und die Besucher*innen können bereits erste Figuren bestaunen. Parallel präsentieren Künstler*innen aus der Region ihre Werke zum Themenkomplex „Licht & Luft“, verteilt in der Innenstadt.

Der Eintritt ist frei. Zur Anreise empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel; wer mit dem Auto anreist, findet in den öffentlichen Parkhäusern in Ravensburg sowie an der Oberschwabenhalle Stellplätze.

Weitere Informationen zum Lichterfest allgemein und zur Anmeldung als Teilnehmer*in für die Parade finden Interessierte auf www.lichterfest-ravensburg.de sowie auf den Social Media-Profilen des Lichterfests.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freie Kunstschule Ravensburg e.V.
Kapuzinerstr. 27
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 15313
http://www.kapuziner.info

Ansprechpartner:
Sebastian Striegel
Telefon: +49 (176) 20129998
E-Mail: sebastian@lichterfest-ravensburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel