Dätwyler IT Infra gibt heute die Partnerschaft mit Nokia bekannt. In enger Zusammenarbeit bieten die beiden Unternehmen Komplettlösungen für industrietaugliche 4,9G/5G-Private-Wireless- und Passive-Optical-LAN (POLAN) -Infrastrukturen in mehreren europäischen Ländern an. Die Kooperation umfasst die Bereiche Technologie, Sales, Marketing und Service. Durch die Partnerschaft stärkt Dätwyler IT Infra sein kontinuierlich wachsendes Ecosystem aus Technologiepartnern und mehr als 100 zertifizierten Integratoren.

Gemeinsam implementieren beide Unternehmen für ihre Kunden maßgeschneiderte, kosteneffiziente und hochleistungsfähige Datennetzwerke, zum Beispiel auf Basis von POLAN oder Private-Wireless-4,9G/5G. Ein POLAN spart dabei im Vergleich zu traditionellen Kupferverkabelungen deutlich an Anschaffungs- und Betriebskosten. Die 5G-Mobilfunktechnologie ermöglicht vergleichbar hohe Übertragungsraten, eine niedrige Latenz und bietet höchstmögliche Flexibilität ohne großen Verkabelungsaufwand.

Dätwyler übernimmt Assessment, Design und Implementierung

Im Rahmen der Partnerschaft auditiert und dokumentiert Dätwyler ein bestehendes Netz, zeigt potenzielle Schwachstellen auf und übernimmt die Planung inklusive Implementierung des gewünschten neuen Campus-Netzwerks. Der IT-Infrastrukturanbieter realisiert die notwendige Verkabelung mit Kupfer, Glasfaser oder drahtlos mit 4,9G/5G und implementiert Micro- und Mini-Datacenter für die Datenverarbeitung vor Ort. Dätwyler genießt dafür Reseller-Status mit Zugang zum kompletten Nokia Portfolio.

Nokia liefert Hardware, Software und Know-how

Mit Dätwyler als Vertriebs- und Systemintegrator stärkt Nokia wiederum sein Partnernetzwerk europaweit. Dazu hat Nokia das Team zu Produkten und Lösungen rund um Private-Wireless-4,9G/5G sowie GPON- und POLAN-Geräte trainiert und unterstützt mit technischer Beratung und SLAs (Service Level Agreements) für das Nokia Equipment. Kunden können im Enterprise-Markt somit vom gebündelten Know-how der beiden Unternehmen profitieren.

„Mit Nokia haben wir einen starken Partner gewonnen, um unseren Kund:innen eine nahtlose Komplettlösung für ihre privaten Wireless- und POLAN-Netzwerke anzubieten. Ab sofort installieren wir performante IT-Infrastrukturlösungen aus einer Hand auf Basis der neuesten Netzwerkstandards“, betont Ralf Klotzbücher, Geschäftsführer der Dätwyler IT Infra GmbH.

„Durch die strategische Partnerschaft von Dätwyler und Nokia können unsere Kunden von den Kompetenzen zweier starker Unternehmen profitieren und damit bei der Realisierung von Business-kritischen Kommunikationsnetzen Zeit und Geld sparen“, ergänzt Patrick Langelaan, Leiter Enterprise Südeuropa bei Nokia.

Die neue Partnerschaft trägt bereits Früchte. Dätwyler hat für erste POLAN-Projekte zusätzlich zur Glasfaserverkabelung OLT- und ONT-Geräte von Nokia angeboten und in der Schweiz schon ein 5G-Unternehmensnetz installiert.

Über Nokia
Mit unserer Technologie helfen wir der Welt dabei zusammenzuarbeiten. Als zuverlässiger Partner für kritische Kommunikationsnetze setzen wir auf Innovation und Technologieführerschaft – vom Mobilfunk über den Festnetzbereich bis hin zu Cloud-Technologie. Dank der vielfach ausgezeichneten Nokia Bell Labs schaffen wir Werte durch geistiges Eigentum und langfristige Forschung. Bei den Themen Integrität und Sicherheit haben wir uns selbst die höchsten Standards gesetzt – für eine produktive, nachhaltige und inklusive Welt. www.nokia.com

Über die Dätwyler IT Infra GmbH

Dätwyler IT Infra ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Tochtergesellschaften in Europa, im Mittleren Osten und in Asien. Dätwyler hilft Organisationen rund um die Welt, ihr Kerngeschäft dank zukunftssicherer und intelligenter IT-Infrastrukturen erfolgreich auszubauen. Das solide Unternehmen tritt am Markt als Zulieferer innovativer Systemlösungen, Produkte und Services für Rechenzentren, Glasfasernetze und intelligente Gebäude sowie als Teil- oder Generalunternehmer auf, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Die Basis dafür sind Dätwylers hohe Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung der relevanten Produkte und Lösungen, die Projekterfahrung, die weltweite Präsenz und das international etablierte Partnernetzwerk des Unternehmens. Dätwyler wurde im Jahr 1915 gegründet und beschäftigt weltweit rund 950 Mitarbeitende. ITinfra.datwyler.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dätwyler IT Infra GmbH
Auf der Roos 4-12
65719 Hattersheim
Telefon: +49 (6190) 8880-0
Telefax: +49 (6190) 8880-80
https://itinfra.datwyler.com/de_de/

Ansprechpartner:
Bernhard Fuckert
Pressesprecher
E-Mail: bernhard.fuckert@nokia.com
Dieter Rieken
Leiter Kommunikation/PR
Telefon: +49 (6190) 8880-27
E-Mail: dieter.rieken@datwyler.com
Malin Christ
Fink & Fuchs AG
Telefon: +49 (611) 7413113
E-Mail: malin.christ@finkfuchs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel