Die Ursprünge der Vaillant Group reichen bis in das Jahr 1874 zurück – heute ist das Unternehmen als Markt- und Technologieführer für Heizung, Lüftung und Klima weltweit bekannt. Auf der Suche nach einem Hersteller für einen waagerechten Dachdurchgang, der für das dezentrale Lüftungssystem „recoVAIR VAR 60“ genutzt werden kann, ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid eine Zusammenarbeit mit FLECK eingegangen. Der Dachzubehörhersteller hat eigens für Vaillant einen Durchgang mit 90-Grad-Neigung entwickelt, um einen Luftaustausch über das Dach zu ermöglichen.

Einzigartige Lösung für Belüftung von Dachräumen

FLECK ist es in den letzten Jahren gelungen, mit Produkten wie dem ROOFGUARD-Laubsieb oder ROOF SUPER DRY, seine Position als Innovationsführer auszubauen. Mit seiner neuesten Produktentwicklung stellt der Spezialist für Dachzubehör mit Sitz in Datteln wieder einmal unter Beweis, wie flexibel er auf neue Markttrends reagieren kann: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Endkunden von Vaillant mit unserer horizontalen Dachdurchführung nun eine einzigartige Lösung bieten können, um eine optimierte Belüftung von Dachräumen ohne Außenwand zu realisieren“, berichtet Peter Nowack, Produktmanager bei FLECK. Ein weiterer Vorteil der waagerechten Dachdurchführung ist der Ablauf des Kondensates nach außen. Damit entfällt der sonst bei senkrechten Dachdurchführungen notwendige innenliegende Kondensatablauf sowie die dazugehörigen baulichen Maßnahmen.

Einfache Integration des Lüftungssystems in jedes Gebäude

Das recoVAIR VAR 60 lässt sich problemlos in jedes Gebäude integrieren. Weil es kein Luftkanalsystem benötigt, eignet sich dieses Lüftungssystem besonders für die Nachrüstung und Modernisierung. Das Lüftungsgerät wird raumweise installiert und sorgt für eine kontrollierte Einzelraumlüftung oder im Geräteverbund für eine kontrollierte Belüftung ganzer Wohnbereiche und Gebäude. Damit keine Energie verloren geht, arbeitet recoVAIR VAR 60 nach dem Prinzip der regenerativen Wärmerückgewinnung. Die Wärmeenergie der ausströmenden Abluft wird in einem Keramikwärmespeicher zwischengespeichert und an die einströmende Zuluft abgegeben.

Optimale Integration in bestehende Dachfläche dank Individualisierung

Eine optimale Integration der horizontalen Dachdurchführung in die bestehende Fläche eines Steildaches wird bei FLECK durch die Möglichkeit der Individualisierung gewährleistet. Das Produkt kann passend für nahezu 300 Typen von Dachpfannen hergestellt werden und wird immer in der Farbe der jeweiligen Eindeckung lackiert. Um einen reibungslosen Abstimmungsprozess in der Angebots- und Planungsphase zwischen FLECK, dem Fachhandel und Fachhandwerk sowie Vaillant zu gewährleisten, hat FLECK einen eigenen Konfigurator für dieses Produkt entwickelt (fleck-dach.de/services). Darin kann auch angegeben werden, ob zusätzliches Zubehör, wie z. B. Verbindungsmuffen für das Anschlussrohr DN 150, benötigt werden. 

Über die Kooperationsunternehmen

Vaillant agiert international als Markt- und Technologieführer für energiesparende und umweltschonende Heiz-, Lüftungs- und Klimatechniksysteme. Der Hauptfokus liegt auf Systemen, die erneuerbare Energien nutzen, effizienten Gas-Heizgeräten sowie Hybridsystemen, die fossile Brennstoffe und regenerative Energien auf intelligente Weise kombinieren. FLECK ist als Spezialist im Bereich Dachzubehör für Steil- und Flachdächer über die Grenzen von Deutschland bekannt. In den letzten Jahrzehnten sind bei FLECK etwa 2.000 Produktentwürfe entstanden, die zu fast 400 Patenten und Gebrauchsmustern geführt haben. Darüber hinaus sind alle Produkte „Made in Germany“.

Über die Fleck GmbH

Die Fleck GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz aus Datteln, das seit über 60 Jahren Dachzubehör entwickelt und herstellt. FLECK bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio bestehend aus Zubehör für Flach- und Steildächer sowie Solaranwendungen wie Photovoltaik und Solarthermie. Im B2B-Bereich vertreibt FLECK seine Produkte über den Baustoff- und Bedachungshandel an Dachhandwerker. Darüber hinaus berät das Verkaufsteam auch ausschreibende Stellen, Architekten und Bauherren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fleck GmbH
Industriestr. 12
45711 Datteln
Telefon: +49 (2363) 9123-0
Telefax: +49 (2363) 9123-80
http://fleck-dach.de/

Ansprechpartner:
Sylvia Jäger
Pressekontakt
Telefon: +49 (2363) 9123-17
Fax: +49 (2363) 9123-66
E-Mail: s.jaeger@fleck-dach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel