Nicht zum ersten Mal ist der in jeder Hinsicht außergewöhnliche Hornist Felix Klieser bei der Deutschen Radio Philharmonie zu erleben. Er übernimmt in der Matinée am Sonntag, 20. März um 11:00 Uhr in der Congresshalle Saarbrücken den Solopart in der Uraufführung des Hornkonzerts Soundscape, das er bei dem schwedischen Komponisten Rolf Martinsson in Auftrag gegeben hat.

Umrahmt wird das Hornkonzert von zwei Orchesterstücken Nicolai Rimskij-Korsakows, der Ouvertüre Russische Ostern und der Sinfonischen Dichtung Scheherazade. Die Deutsche Radio Philharmonie widmet das Konzert den Opfern des Krieges in der Ukraine und setzt zusätzlich ein Stück des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov auf das Programm, seine Elegie für Streichorchester. Silvestrov konnte vor kurzem aus seiner belagerten Heimatstadt Kiev fliehen.

Das Konzert dirigiert der tschechische Dirigent Petr Popelka.

Felix Kliesers Konzertauftritte und CD-Einspielungen lassen die Klassikwelt seit Jahren aufhorchen. In der aktuellen Spielzeit ist Felix Klieser der erste deutsche Musiker mit einer 2jährigen Residenz beim englischen Bournemouth Symphony Orchestra. Sein Debüt beim BSO im November 2021 fand ein enormes Medienecho in England und führte ihn bis in die BBC Abendnachrichten.

Das Saarbrücker Konzert mit der Deutschen Radio Philharmonie wird live übertragen auf SR2 KulturRadio.

Termin: Sonntag, 20. März 11 Uhr, Congresshalle Saarbrücken

Deutsche Radio Philharmonie
Petr Popelka, Dirigent
Felix Klieser, Horn

Nicolai Rimski-KorsakowRussische Ostern, Ouvertüre op. 36
Valentin Silvestrov – Elegie für Streichorchester
Rolf MartinssonSoundscape Konzert für Horn und Orchester, Uraufführung
Nicolai Rimski-KorsakowScheherazade, Sinfonische Suite nach 1001 Nacht op. 35

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Damacormusic
Mulackstraße 3
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 970053-25
https://damacormusic.com/

Ansprechpartner:
Daniela Majer
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (30) 970053-25
E-Mail: info@damacormusic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel