Nach Information der klinischen Krebsregister in Sachsen wurden im Freistaat zuletzt über 30.000 Neuerkrankungen pro Jahr registriert. Damit ist die Anzahl der Menschen in Sachsen, die direkt oder indirekt von Krebs betroffen sind, auf einem Höchststand. Zu den Betroffenen zählen dabei die Erkrankten selbst, aber auch die oft vergessene Mehrheit aus Angehörigen und weitere nahestehende Personen.

Betroffene benötigen auf vielen Ebenen Unterstützung. Die Sächsische Krebsgesellschaft engagiert sich unter verschiedenen Gesichtspunkten für die Ratsuchenden. Neben der psychologischen und psychosozialen Beratung setzt sie verschiedene Projekte zur Unterstützung während und nach der Erkrankung um. Mit dem neuen Projekt "TelMaCare", gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, möchte sie praktische Hilfe bieten. Dazu wird in den kommenden Monaten ein virtuelles Unterstützungs-, Informations-, Begleitungs-, und Betreuungsangebot für Betroffene einer Krebserkrankung und deren Angehörige entstehen.

In der virtuellen Wohngemeinschaft vernetzen sich die Projektteilnehmer und kommen ins Gespräch. Gemeinsam oder allein können sie digitale Mitmachangebote nutzen und online an Kursen zu Ernährung, Bewegung und Entspannung teilnehmen. Via Videokommunikation können die Nutzer Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Berater, Essenslieferanten und Onkolotsen erreichen. Außerdem erhalten sie Zugriff auf eine Informationsplattform rund um das Thema Krebs. Unterstützend finden die Nutzer Rat und Hilfe, beispielsweise bei der Antragstellung für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch V, Auskünfte und Beratung bei sozial-, versicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen, zu Rehabilitation und finanzieller Absicherung bei Krebs sowie die Kontaktvermittlung zu anderen Betroffenen oder Selbsthilfegruppen und den Kontakt zur Beratungsstelle der Sächsischen Krebsgesellschaft.

Die Nutzer bekommen dabei entweder einen Zugang zur Projekt-Plattform im Internet oder, falls sie keine eigene passende Technik haben, entsprechende Geräte zur Verfügung gestellt, die sie während der Projektlaufzeit kostenfrei nutzen können. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Kommunikationstechnik der SKG erhalten die Teilnehmer Zugang zu Dienstleistungen und Angeboten zur Erleichterung des täglichen Lebens und zum unkomplizierten und schnellen Austausch untereinander.

Während des gesamten Projektes werden die Teilnehmer durch Projektmitarbeiter betreut. Sie stehen Interessierten bei Fragen und Problemen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Es entstehen hierbei keinerlei Kosten für die Teilnehmenden.

Aktuell oder ehemals von Krebs betroffene Menschen, die einen Bedarf an Unterstützung und Betreuung bei sich sehen, sind eingeladen, Kontakt mit der Sächsischen Krebsgesellschaft aufzunehmen, sich zum Projekt zu informieren und sich für eine kostenlose Teilnahme zu qualifizieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
Schlobigplatz 23
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 2814-03
Telefax: +49 (375) 2814-04
http://www.skg-ev.de

Ansprechpartner:
Daniel Westphal
PR
Telefon: +49 (375) 281403
Fax: +49 (375) 281404
E-Mail: d.westphal@skg-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel