Die Arena bildet das Herzstück des neu entstehenden Stadtviertels Milano Santa Giulia, das Wohnhäuser, Bauten für Bildung, Gewerbe und Freizeit sowie einen weitläufigen Park umfasst. Die großzügigen Freiflächen um die Arena, einschließlich einer Piazza mit mehr als 10.000 Quadratmetern Fläche, werden zu einem Raum des sozialen Austauschs für Menschen aus dem Viertel und der ganzen Stadt.
Auf einem mineralischen Podest mit breiter Freitreppe erhebt sich die elliptische geformte Arena in Gestalt dreier unterschiedlich hoher, gleichsam übereinander schwebender Ringe, die durch leichte, transparente Glasbänder verbunden sind. Die harte Materialität von Sockel und Arena erhält ein Gegengewicht, indem der Platz durch organisch gestaltete Grünflächen mit Bäumen gefasst wird. Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst neben Maßnahmen zu einem minimierten Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß Photovoltaikanlagen auf dem Dach, deren vor Ort erzeugte Energie den Bedarf des energiesparend gestalteten Gebäudes weitestgehend deckt.
David Chipperfield über das Projekt:
"Wir sind sehr erfreut über die Einladung, zusammen mit unserem Partner Arup das Design für die neue Arena in Santa Giulia zu entwickeln. Wir glauben, dass sie für Mailand nicht nur ein wichtiger Veranstaltungsort sein wird, sondern dass das Gebäude und die neue Piazza zur physischen Qualität dieser wichtigen Stadtentwicklung beitragen werden. Wir freuen uns darauf, hier eine neue Destination in der schönen Stadt Mailand entstehen zu sehen."
David Chipperfield Architects – Gesellschaft von Architekten mbH
Joachimstr. 11
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 280170-0
Telefax: +49 (30) 280170-15
https://davidchipperfield.com/