Vom Ecodesign zum Circular Design: Die Effizienz-Agentur NRW erweitert ihr Beratungsansatz zur Produktgestaltung und -entwicklung. Sie rückt mit Circular Design neben dem klassischen Produkt auch Dienstleistungen und Geschäftsmodelle in den Fokus. Unternehmen in Nordrhein-Westfalen können von dem erweiterten Beratungsangebot ab sofort profitieren und die Weichen für eine Circular Economy stellen. 

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind längst zu einem Wettbewerbsfaktor für Unternehmen geworden – nicht nur, weil Rohstoff- und Energiepreise steigen, sondern weil die Nachfrage nach diesen Produkten wächst, die es den Kunden ermöglichen, ihren Konsum ressourcenschonender und zirkulärer zu gestalten. 

„In den vergangenen Jahren haben wir bei unseren Ecodesign-Projekten beobachtet, dass in den Unternehmen neben Aspekten der reinen Produktgestaltung immer stärker Fragen zu neuen Geschäftsmodellen und möglichen Dienstleistungen in den Fokus rücken. Darauf reagieren wir mit unserem neuen Angebot Circular Design“, erklärt Jessika Kunsleben, Projektkoordinatorin der Effizienz-Agentur NRW.

Neben der klassischen Betrachtung des Produkts und seines Lebenszyklus im Sinne des klassischen Ecodesigns erweitert die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Agentur mit Circular Design ihren Beratungsansatz um ressourceneffiziente Geschäftsmodelle, Märkte, Handel, Dienstleistungen und Austauschbeziehungen innerhalb der Lieferkette.

Unternehmen im Nordrhein-Westfalen können das Circular Design-Beratungsangebot nutzen, um ihre Produktentwicklung strategisch neu auszurichten und neue zirkuläre Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Beratungen können bis zu 50 Prozent gefördert werden.

„Mit unserem Beratungsangebot zeigen wir Unternehmen auf, wie zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle gestaltet und umgesetzt werden können und auf diese Weise ein Beitrag zur Circular Economy und letztendlich zur Klimaschonung leisten“, so Kunsleben.

Weitere Informationen über das Circular Design-Angebot der Effizienz-Agentur NRW finden Sie unter www.ressourceneffizienz.de

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Hattingen (Region Bergisches Land), in Bonn (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel