Am 1. April 2021 startete der Aufruf zum BGF-Preis „Gesunde Pflege“ 2021 der AOK. Gesucht wurden Arbeitgeber in der Pflegebranche, die mit ganzheitlichen und innovativen Konzepten die Gesunderhaltung ihrer Beschäftigten stärken. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Gesund planen – doppelt gewinnen“ und richtete sich an (teil-)stationäre Altenpflege, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser und Pflegefachschulen. Mit ihrem Schwerpunktthema „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) gibt die AOK wichtige Impulse und berät passgenau jährlich rund 1.500 kleine und große Unternehmen bei Projekten.
Die Sieger des BGF-Preis Gesunde Pflege:
Hauptpreis dotiert mit 5.000 Euro geht an:
Seniorenresidenz Kirchheimbolanden GmbH
drei regionale Sieger erhalten je 3.000 Euro:
Barmherzige Brüder Rilchingen
Marienhaus Gruppe Waldbreitbach
Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur gGmbH
Die drei höchstbewerteten Projekte dieser Kategorie nehmen am bundesweiten AOK-Gesundheitspreis 2021 für die Pflegebranche am 12. Mai 2022 in Berlin teil.
„Die AOK gratuliert den Siegern ganz herzlich. Zugleich ist es uns wichtig, dass es den Beschäftigten auch in der Pflege gesundheitlich gut geht. Wir freuen uns daher über die vielen Projekte, Vorschläge und Ideen aus der Pflegebranche die direkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Gute kommen und somit ganz wesentlich zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre im Betrieb beitragen. Dieser Einsatz im Sinne aller Beschäftigten bekräftigt uns darin, verstärkt im betrieblichen Gesundheitsmanagement aktiv zu sein – als zentraler Partner der Unternehmen und als sorgendes Netzwerk. Nicht zuletzt gewinnen durch gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen alle: das Pflegepersonal, die Einrichtung und auch die zu Pflegenden“, sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse weiter.
Mit dem BGF-Preis Gesunde Pflege belohnt die Gesundheitskasse innovative Ansätze für eine gesunde und nachhaltige Arbeitsorganisation wie beispielsweise
- die mitarbeiterorientierte Gestaltung des Schichtplans
- eine auf die Gesundheit der Mitarbeiter ausgerichtete Führungskultur
- die Partizipation der Beschäftigten
- eine faire Aufgabenverteilung mit Berücksichtigung des Alters
- lebensphasenorientiertes Arbeiten
- Förderung der Gesundheitskompetenz der Beschäftigten und der Organisation
- das Verbessern der Teamarbeit
- die Integration von Angehörigen in den Pflegeprozess
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- den Einsatz von Hilfsmitteln
Insgesamt folgten sechs Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser trotz Herausforderungen durch die Corona-Pandemie diesem Aufruf. Sie begeisterten die Jury aus Wissenschaft, Politik und Praxis mit ihren ganzheitlichen, partizipativen und nachhaltigen Projekten.
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Virchowstr. 30
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (800) 4772000
Telefax: +49 (6351) 403-701
http://www.aok.de/rheinland-pfalz-saarland
Pressereferent
Telefon: +49 (6351) 403-419
Fax: +49 (6351) 403-701
E-Mail: jan.roessler@rps.aok.de