Das GreenSign Health-Zertifikat zeichnet ab sofort gesunde, nachhaltige Hotels aus. Diese punkten bei Gästen und Mitarbeitenden mit einer ausgewiesen hohen Qualität. Drei Häuser profitieren bereits davon.  

Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei Hotelgästen mehr denn je im Mittelpunkt. Auch Mitarbeitende entscheiden sich zunehmend für gesunde Arbeitsbedingungen. Die Zusatz-Qualifizierung zum bekannten Nachhaltigkeitslabel GreenSign bietet Entscheidungsträgern jetzt erstmals die Gelegenheit, gesundheitskritische Punkte in ihrem Haus zu erkennen und Abhilfe zu schaffen.  

Zufriedene Gäste und Mitarbeitende

„Mit Produkten und Systemlösungen, die nachweislich vor Erkrankungen, allergischen Reaktionen und Unwohlsein schützen, punktet die Hotelleitung bei allen Beteiligten“, betont Suzann Heinemann, Gründerin und CEO von GreenSign by InfraCert. Entwickelt hat InfraCert das neue Zertifikat mit dem Sentinel Haus Institut. „Gäste schlafen nachweislich besser bei einer guten, schadstoffarmen Raumluft. Sie fühlen sich wohler und sind zufriedener, wenn sie wissen, dass man sich gut und gründlich um ihre Gesundheit sorgt“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des marktführenden Beratungsunternehmens für gesündere Gebäude.    

Glaubwürdigkeit, Transparenz, Qualitätsentwicklung

Auf der Checkliste stehen mehr als 50 Kriterien in Bezug auf die Schadstoffbelastung von Räumen, Hygiene-Standards, Raumluft-Qualität, chemiefreie Reinigung, Wasserqualität und Lichtkonzept. Nach dem Ausfüllen des Zertifizierungskatalogs unterziehen sich die Betriebe einem Audit vor Ort. Ist dieses erfolgreich, verleiht InfraCert für drei Jahre das Zertifikat GreenSign Health inklusive Holzschild und Urkunde. Das ermöglicht eine glaubwürdige Kommunikation und die stetige Verbesserung der Gesundheitsbedingungen im Haus. „Wir wollen, dass unsere Partner immer besser werden, denn zur Nachhaltigkeit gehört neben der Ökologie unabdingbar auch unser aller Gesundheit“, betont Suzann Heinemann.

Informations- und Marketingleistungen inklusive

Mit dem Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb, dem VitalHotel Ascona in der Lüneburger Heide und dem Schlosshotel Blankenburg nutzen bereits drei Häuser den neuen Standard. Neben der aussagekräftigen und glaubwürdigen Kommunikation mit ihren Gästen, greifen sie auf zahlreiche, inklusive Dienstleistungen zu. Die Häuser sind auf der Online-Plattform Sentinel Portal gelistet. Dort haben sie Zugang zur größten Datenbank gesundheitsgeprüfter Produkte für Zimmerrenovierung, Sanierung und Neubau sowie geprüft emissionsarmer und nachhaltiger Reinigungsmittel. Kompakte Checklisten und Themenartikel erläutern anschaulich handhabbare Lösungen für die Branche.

Thema bei den 101 Future Hospitality Days

Peter Bachmann ist einer der Speaker der ersten 101 Future Hospitality Days. Vom 27. bis zum 29. März 2022 geht es in Hamburg um die Trends Gesundheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Hier treffen Entscheidungsträger in der Hospitality auf junge Nachwuchstalente, um ein Future Hospitality Netzwerk zu erschaffen. Die Anmeldung zu dem Branchenevent, inklusive Verleihung des NEXT GEN HOTELIER des Jahres Awards, ist momentan noch möglich. www.greensign.de / www.sentinel-haus.de

Informationen zu den zertifizierten Hotels finden Sie auf unserer Webseite: 

Hotel SCHWARZWALD PANORAMA, Bad Herrenalb: https://www.sentinel-haus.de/de/Portal/Objekte/Schwarzwald-Panorama-Hotel

VitalHotel Ascona, Lüneburger Heide: https://www.sentinel-haus.de/de/Portal/Objekte/VitalHotel-Ascona

Schlosshotel Blankenburg: https://www.sentinel-haus.de/de/Portal/Objekte/Schlosshotel-Blankenburg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sentinel-Haus® Institut GmbH
Merzhauserstr. 74
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 590481-70
Telefax: +49 (761) 590481-90
http://www.sentinel-haus.eu

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 590481-94
E-Mail: lehmkuhl@sentinel-haus.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel