Neue Wohnungen für Studierende, ein Nahversorger, Büroflächen – bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung stellte Investor und Projektentwickler Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt das Bauvorhaben am SRH Campus im Heidelberger Stadtteil Wieblingen vor. Geplant ist ein mehrgeschossiger Neubau an der Mannheimer Straße 45-47. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Neubau dazu beitragen können, das Entrée zum Campus der SRH Hochschule Heidelberg aufzuwerten“, erklärt Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis. „Dabei liefern wir ein in sich stimmiges Konzept: Der vorgesehene Supermarkt bietet Einkaufsmöglichkeiten für die dann dort wohnenden Studierenden; gleichzeitig bekommen Bewohnerinnen und Bewohner aus Wieblingen und der Ochsenkopf-Siedlung ein fußläufiges Versorgungsangebot.“

Auf dem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück, das Schoofs im Frühjahr 2021 erworben hat, entsteht ein modernes Gebäude mit 13 Etagen. Im Erdgeschoss soll sich auf 950 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Lebensmittelvollsortimenter ansiedeln, kombiniert mit einem Café. Die geplanten Büroflächen befinden sich im ersten bis dritten Stockwerk des flacheren Sockelbaukörpers. In dem seitlichen Hochbau des Gebäudes entstehen über zwölf Etagen 190 Wohnungen für Studierende; sie reichen von 20 Quadratmeter großen Mini-Apartments bis zu WG-Wohnungen mit 50 bis 60 Quadratmetern. Ergänzt werden die Wohnungen von Gemeinschaftsräumen. Geplant ist zudem eine Tiefgarage mit ausreichend Stellplätzen für die jeweiligen Nutzungen. Für eine nachhaltige Energieversorgung soll auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert werden und es ist vorgesehen, das Dach zu begrünen und Raum für Urban Gardening zu schaffen.

Entworfen wird das Gebäude durch das Büro RATHKE Architekten BDA Wuppertal. „Nach den Vorgaben des Rahmenplanes entsteht ein nachhaltiges, nutzungsdurchmischtes Gebäude“, stellt Markus Rathke, Inhaber des Architekten-Büros fest. „Handel und Café im Erdgeschoss schaffen am Entrée zum SRH Campus eine attraktive Adresse. Der Vorplatz an der Mannheimer Straße lädt zum Verweilen ein. Das Dach des Sockelbaukörpers dient den Bewohnern des Gebäudes als Garten und Treffpunkt – die aktive Nutzung der Dachfläche knüpft so an die vorherige Nutzung des Grundstückes als Gärtnerei an.“

Für das Projekt wird Schoofs im März den Planungsvertrag mit der Stadt Heidelberg abschließen. Im April soll dann der Aufstellungsbeschluss zur Einleitung des Verfahrens für den vorhabenbezogenen Bebauungsplans durch den Stadtrat erfolgen. Im Anschluss wird das Bauleitplanverfahren eingeleitet mit Öffentlichkeitsbeteiligungen und Fachgutachten zu den Themen Artenschutz, Verkehr, Umwelt, Einzelhandel, Schallschutz und Boden. Mit dem Baubeginn rechnet Schoofs Anfang 2024.

Über Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt

Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt mit Sitz in Neu-Isenburg hat sich auf die Planung und Entwicklung von Objekten für den Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert; zum Portfolio gehören auch Wohn- und Geschäftshäuser, Fachmarktzentren, Bau- und Heimwerkerfachmärkte, sowie Quartiersprojekte und Mixed-Use-Objekte. Seit Ende der 1980er-Jahre hat das Unternehmen rund 200 SB-Märkte und Geschäftshäuser erfolgreich entwickelt und errichtet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt
Schleussnerstr. 100
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 884850
Telefax: +49 (6102) 8848525
http://www.schoofs-frankfurt.de/home/

Ansprechpartner:
Doreen Vasicek
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (6102) 88485-0
Fax: +49 (6102) 88485-25
E-Mail: vasicek@schoofs-frankfurt.de
Heike Fauser
c/o Ballcom GmbH
Telefon: +49 (6104) 6698-13
Fax: +49 (6104) 6698-19
E-Mail: hf@ballcom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel