Das beschauliche Hochtal im Nordwesten Tirols hat so einiges zu bieten: Neben sechs Skigebieten mit viel Spaß für die ganze Familie warten dort 140 Loipenkilometer auf Genuss-Langläufer:innen, ambitionierte Hobbysportler:innen und Profis. Winterwanderfans freuen sich auf über 81 Kilometer geräumte Winterwanderwege mit spektakulären Ausblicken in das Tal und auf die umliegende Bergwelt.

Das 16 Kilometer lange und auf 1.100 Metern Höhe gelegene Tiroler Hochtal überzeugt nicht nur mit zahlreichen Pisten- und Loipenkilometern, sondern vor allem mit Ruhe und Abgeschiedenheit. Nur wenige Fahrminuten von der Grenze zu Bayern entfernt, lockt das idyllische Tannheimer Tal um die sechs Orte Nesselwängle, Grän, Tannheim, Zöblen, Schattwald und Jungholz mit besonderen Wintererlebnissen.

Winterwanderwege und perfekt präparierte Loipen
Wo lässt sich die Abgeschiedenheit des schönen Hochtals besser genießen als beim Winterwandern? Auf dem Wegenetz aus mehr als 80 geräumten Wanderkilometern genießen Gäste idyllische Winterwanderungen von Dorf zu Dorf. Über den breiten Talboden hinweg führen die Wege vorbei an alten Bauernhöfen und verschneiten Kapellen. Wer das Tal von unten aus auf zwei Skiern erkunden möchte, darf dies auf dem exzellent ausgebauten Loipennetz tun, welches mit dem „Loipengütesiegel des Landes Tirol“ ausgezeichnet wurde. Auf den insgesamt 140 Loipenkilometern dürfen Langlauffans aus einer Vielzahl an malerischen Strecken bis hin zu top präparierten Rundkursen des renommierten SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang wählen, die oft sogar direkt vor der Haustüre starten. Wer die Weite des Tals vollends genießen möchte, nutzt den Skibus, welcher für Inhaber:innen der Gästekarte kostenlos ist. Damit geht es problemlos zur nächsten Loipe, Skipiste oder zum Winterwanderweg.

Pistenspaß für Groß und Klein
Verschneites Alpenpanorama und Schneespaß pur in sechs verschiedenen Skigebieten warten im schönen Tiroler Hochtal. Egal, ob gemütliche Familienabfahrt oder Rennstrecke, im Tannheimer Tal wartet auf jeden die passende Piste. Besonders Familien kommen dort auf ihre Kosten, denn dank zahlreicher Skischulen und Kindererlebnisbereiche können sich auch die kleinen Wintersportfans austoben. Durch die Lage auf über 1.100 Metern Seehöhe gelten die Berge rund um Tannheim als besonders schneesicher.

Winterbergbahnen inklusive für unbegrenzten Pistenspaß
Mit dem Angebot der Winterbergbahnen inklusive wird die Auszeit vom Alltagsstress im Tannheimer Tal perfekt. Von 14. bis 17. März 2022 ist für Gäste, welche einen Mindestaufenthalt von drei Nächten von Montag bis Donnerstag im Tal gebucht haben, die Nutzung der Bergbahnen in Tannheim, Grän und Nesselwängle kostenlos. Das lohnt sich nicht nur für Pisten-Profis, sondern auch für Winterwandernde. 

Auf einen Blick: Was beim Winterurlaub im Tannheimer Tal zu beachten ist

– Einreisende müssen noch bis zum 22. Februar einen 2G-Nachweis vorlegen (geimpft oder genesen) sowie einen aktuellen PCR-Test oder eine Booster-Impfung nachweisen können, um einer Quarantäne zu entgehen. Kinder unter zwölf Jahren sind nicht von den Einreiseregeln betroffen. Schulpflichtige Kinder dürfen mit dem Ninja-Pass oder ähnlichen Testnachweisen einreisen. Ab dem 22. Februar gilt bei der Einreise wieder die 3G-Regel. Mehr Infos gibt es hier.

– Ab dem 19. Februar gilt in Liften und Seilbahnen statt der 2G-Regel wieder die 3G-Regel.
Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen. Für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren ist die Nutzung mit dem Holiday-Ninja-Pass möglich.

– Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Innenräumen, im Handel, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Kundenbereichen, in Gondeln und abdeckbaren Sesselliften.

– Am 1. Februar 2022 reduziert sich die Gültigkeit einer doppelten Impfung auf 180 Tage. Ausgenommen sind Personen unter 18 Jahren, für sie gilt die zweite Impfung für 210 Tage. Die Booster-Impfung (dritte Impfung bei allen Impfstoffen) bleibt für 270 Tage gültig.

– Je nach Land variieren die Rückreisebedingungen aus Österreich. Genaue Informationen dazu liefern die jeweiligen auswärtigen Ämter. Hinweis für deutsche Gäste: Seit 16.01. stuft Deutschland das Land Österreich als Hochrisikogebiet ein, mit Ausnahme der Gemeinde Jungholz.

Ab 05. März sollen fast alle Corona-Maßnahmen in Österreich fallen. Mehr Infos gibt es hier.

– Weitere Informationen betreffend den Corona-Maßnahmen im Tannheimer Tal gibt es hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Tannheimer Tal
Vilsalpseestr.1
A6675 Tannheim
Telefon: +43 (5675) 6220-0
Telefax: +43 (5675) 6220-60
http://www.tannheimertal.com

Ansprechpartner:
Kira Stürzer
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Telefon: +49 (8022) 91597-40
E-Mail: kira.stuerzer@toctoc.info
Thomas Ammer
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Telefon: +49 (8022) 91597-20
E-Mail: thomas.ammer@toctoc.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel