Unter dem Thema „Fit for 55“ informiert die internationale Fachtagung über die zukünftige biobasierte, zirkuläre Wirtschaft. Jüngste Zusagen vom niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies und Dr. Andreas Schneider von der EU-Kommission mit Berichten über die neuesten klimapolitischen Entwicklungen auf Landes- und EU-Ebene runden das hochkarätige zweitägige Programm ab. Der weiterhin angespannten Pandemiesituation geschuldet findet der zweite Kongresstag mit seinen Parallelsektionen ausschließlich online statt. online-Teilnahmen sind bereits ab 80 € möglich.

56 nationale und internationale Gastreferent*innen aus sechs Nationen werden am 17. und 18. März 2022 erwartet, um aktuelle Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Praxis zu innovativen Bioökonomie- und Klimakonzepten in Landwirtschaft und Wirtschaft vorzustellen und zu diskutieren. In Parallelsektionen werden die Leitthemen BioÖkonomie – Grüne Chemie, Grüne Kraftstoffe mit den Schwerpunkten Verflüssigungstechnologie, Bio-LNG und Wasserstoff, innovative Verfahren, Biomaterialien und ausgewählte Spitzenprodukte aus dem EDR-Bioökonomieprojekt präsentiert sowie CO2-Minderungsstrategien und neue Ansätze für eine klimaschonende Landnutzung vorgestellt.

Mit René Bethmann von der VAUDE Sport GmbH, die CO2-neutrale Outdoor-Produkte herstellt, konnte eine besondere "Keynote speech" gewonnen werden; im Fokus stehen das Firmenkonzept sowie Ressourcen für nachhaltige Produkte.

Das Diskussionsforum „Torfersatz durch regionale Rest- und Rohstoffe – Wie gelingt die Umsetzung der Klimaziele“ bildet den Abschluss des ersten Konferenztages.

Umrahmt wird die Veranstaltung durch virtuelle Poster- und Unternehmenspräsentation sowie Netzwerkangebote mit Diskussionsforen. Bei Interesse an einem Ausstellerplatz oder einer Posterpräsentation melden Sie sich gerne bei uns. Eine Beteiligung ist weiterhin möglich.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation findet der Fachkongress am 17. März sowohl online als auch in Präsenz statt. Am 18. März wird ausschließlich eine online-Teilnahmemöglich sein.

Die Konferenz wird durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und im Rahmen des deutsch-niederländischen INTERREG V A-Projektes „BioÖkonomie – Grüne Chemie“ unterstützt und durchgeführt. Organisiert wird die Veranstaltung vom 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V. Es erfolgt eine Simultanübersetzung (englisch/deutsch).

Anmeldung und Programm unter: www.3-n.info/EIC2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Kompaniestr. 1
49757 Werlte
Telefon: +49 (5951) 9893-10
Telefax: +49 (5951) 9893-11
http://www.3-n.info

Ansprechpartner:
Dr. Frank Köster
Telefon: +49 (5951) 9893-21
E-Mail: koester@3-n.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel