Seit Januar 2022 startet der Tourismus in Sachsen langsam wieder durch. In den letzten Wochen gab es schrittweise Lockerungen in den Regelungen. Die Wirtschaftslage ist dennoch weiterhin angespannt. Die Umsätze bleiben im Gastgewerbe unter den Erwartungen, da Familienfeiern oder Veranstaltungen weiter verschoben werden. Die aktuellen Vorschläge für die nächsten Öffnungsschritte gehen in die richtige Richtung. Das macht Hoffnung.

Dazu erklärt der LTV-Präsident Jörg Markert MdL: „Die Lockerungen der Corona-Notfall-Verordnung bringen für Unternehmen, ihre Mitarbeiter und Tourismusorte zwar wieder einen ersten Ausblick, dennoch sehen wir Handlungsbedarf. Im Rahmen der nächsten Bund-Länder-Beratung der Ministerpräsidenten müssen die Weichen für die nächsten Schritte gestellt und eine Exit-Strategie formuliert werden. Die im Entwurf der Beschlussfassung bekannt gewordenen Vorschläge sind daher zu begrüßen. Die Tourismusbranche braucht eine verlässliche Perspektive und Planbarkeit für das Frühjahr – mit entsprechendem Vorlauf. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit der Omikron-Welle und einer geringeren Gefahr einer Überbeanspruchung der Krankenhäuser muss es jetzt auch Entlastungen für den Tourismus geben. Wir begrüßen für den Übergang die Einführung der 3G-Regel, die bereits für den Handel und in einzelnen Bundesländern gilt.“

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Wichtiges Anliegen: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Der Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Stefanie Braungardt
Referentin Tourismusnetzwerk
Telefon: +49 (351) 4919118
E-Mail: braungardt@ltv-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel