Die neuen robusten Faktor-1-Sensoren widerstehen selbst hochintensiven Magnetfeldern und sind schlagfest sowie resistent gegen Anhaftungen von Schweißspritzern.

Der Schweizer Sensorspezialist Contrinex hat seine Weld-Immune-Baureihe schweißfester induktiver Näherungssensoren erweitert. Die neuen Versionen der Technologiefamilie der Serie 600 können starken Magnetfeldern standhalten. Mit der bewährten Condet®-Technologie von Contrinex sind sowohl die neuen Sensoren der Serie 600 als auch die bestehenden Vollmetall-Geräte der Serie 700 echte Faktor-1-Sensoren. Sie erfassen Objekte in Stahl und Aluminium gleichermaßen effektiv ohne Verringerung des Schaltabstands.

Die robuste Konstruktion der schweißfesten Sensoren S600 Classics umfasst ein schlagfestes Metallgehäuse und eine temperaturbeständige aktive Fläche aus einem hochfesten PEEK-Polymer. Starke Magnetfelder in Schweißzellen oder anderen Umgebungen beeinträchtigen die Leistung des Sensors nicht. Mit Baugrößen von M8 bis M18 und erhöhten Schaltabständen von bis zu 8 mm bieten die schweißfesten S600-Sensoren eine Leistung, die direkt mit ihren S700 Vollmetall-Pendants vergleichbar ist.

Für Anwendungen, die direkt Schweißspritzern ausgesetzt sind, fertigt Contrinex die Sensoren mit einer ACTIVSTONE®-Beschichtung: Diese Hochleistungskeramikschicht sorgt für außergewöhnliche Robustheit in MIG-, MAG- und Punktschweißanwendungen. Maßgeschneidertes, ACTIVSTONE®-beschichtetes Zubehör einschließlich Befestigungsmuttern und Montagehalterungen widersteht dem Anhaften von Schweißspritzern und hält der häufigen Reinigung mit Drahtbürsten stand. Robuste PUR-Kabel und eine optionale hochtemperaturbeständige, schweißspritzerresistente Ummantelung verhindern Kabelschäden.

Die erweiterte Weld-Immune-Serie von Contrinex kombiniert außergewöhnliche Belastbarkeit in rauen Umgebungen mit einer verlängerten Lebensdauer. Sie ist eine äußerst kostengünstige, risikofreie Option für Systemintegratoren und Gerätedesigner in verschiedenen Branchen – in der Automobil- ebenso wie in der Luft- und Raumfahrt- und der Elektronik-Industrie sowie für Hersteller von Weißer Ware.

 
Alle Vorteile auf einen Blick

  • Die neuen schweißfesten induktiven Näherungsschalter der Serie 600 verfügen über ein robustes Vollmetallgehäuse und robuste, temperaturbeständige aktive Flächen aus hochfestem PEEK-Polymer
  • Bestehende Geräte der Serie 700 verfügen über einteilige Gehäuse und aktive Flächen aus Edelstahl (V2A /AISI 303)
  • Weld-Immune-Sensoren kombinieren optimale Erkennungsempfindlichkeit mit Immunität gegen elektromagnetische Störungen während Schweißprozesse
  • Die Faktor-1-Geräte erfassen Ziele in Stahl und Aluminium gleichermaßen effektiv ohne Anpassung des Schaltabstands
  • Das erweiterte Portfolio bietet Größen von M8 bis M30 (Serie 700) sowie Schaltabstände bis 8 mm (Serie 600) bzw. 16 mm (Serie 700)
  • Alle äußeren Sensorflächen, einschließlich Befestigungsmuttern und Montagewinkeln, können mit ACTIVSTONE®-Beschichtung gegen Spritzerbildung geschützt werden
  • Hochleistungs-PUR-Kabel mit optionaler schweißspritzerresistenter PTFE-Ummantelung verhindern Kabelschäden
Über die CONTRINEX Sensor GmbH

Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit über 40-jähriger Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONTRINEX Sensor GmbH
Friedrich-List-Str. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 220988-0
Telefax: +49 (711) 220988-11
http://www.contrinex.de

Ansprechpartner:
Tania Smilgies
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-66
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel