Das zeigt sich besonders auf der neuen Website. Auf bien-zenker.de dominieren große, flächige Bilder von Häusern und Innenräumen, die die Vorstellungskraft der zukünftigen Bauherren anregen. „Wichtig waren uns zwei Dinge: Wir wollten mit der neuen Website Emotionalität rüberbringen. Gleichzeitig sollten sich unsere Interessenten unabhängig vom genutzten Gerät intuitiv über die Seite bewegen und schnell die gewünschten Informationen finden“, führt Keller aus. „Das gilt insbesondere natürlich für die Hausentwürfe, die wir größer, schöner, bunter denn je präsentieren. Und mit individualisierten Vorschlägen laden wir zum Weiterstöbern ein. Darüber hinaus bieten wir Besuchern der Website viele weiterreichende Informationen über unsere Häuser, die technischen Hintergründe und natürlich auch über unser Unternehmen sowie unsere Philosophie. So kann jeder Nutzer individuell entscheiden, wie tief er eintauchen will. Und selbstverständlich bieten wir immer einen kurzen Weg zum direkten Beratungsgespräch mit einem Hausberater vor Ort. Denn ein Haus zu bauen, ist immer ein absolut individuelles Projekt. Das lässt sich nicht über Kataloge oder Baukästen abbilden.“
Die neue Website ist aber nur ein Element im Kontakt mit dem Kunden. „Es ist unser Anspruch, unseren Bauherren ein Erlebnis aus einem Guss zu bieten. Ein Erlebnis, das den Unterschied zu anderen Herstellern fühlbar macht. Heute kommt der erste Kontakt oft auf den Social Media-Kanälen zustande oder über die Website. Erst danach suchen die Interessenten den direkten Kontakt zum Verkäufer. Wir wollen unsere Bauherren schon bis zu diesem Schritt möglichst gut informieren und unterhalten. Ihnen ein zeitgemäßes Erlebnis in einem zeitgemäßen Design bieten“, erklärt Keller.
Dass Interessenten trotzdem teilweise noch das alte Logo begegnet, hat Bien-Zenker bewusst in Kauf genommen. „Ein so umfassender Markenrelaunch macht mit einem Schlag eine ganze Reihe an Werbemitteln obsolet“, erklärt Keller. „In den digitalen Medien haben wir den Wechsel unmittelbar vollzogen. Aber bereits produzierte, bis auf das alte Design noch aktuelle Materialien wie Kataloge, Broschüren oder Give-aways wegzuwerfen, entspricht nicht unserem Verständnis von Nachhaltigkeit. Deshalb haben wir entschieden, dass wir diese erst aufbrauchen. Erst mit der Nachbestellung liefern wir sie im neuen Design aus.“
Die Bien-Zenker GmbH zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das Unternehmen kann mit rund 80.000 gebauten Häusern und einer 115-jährigen Unternehmensgeschichte auf eine breite Erfahrung im Holzfertighausbau zurückgreifen. Das mittelständische Hausbauunternehmen beschäftigt über 700 Mitarbeiter. Bien-Zenker ist mit eigenen Vertriebsstützpunkten in ganz Deutschland vertreten. Die Häuser von Bien-Zenker bieten eine technisch größtmögliche Energieeffizienz. Die individuell gestaltbaren Häuser werden in unterschiedlichen Baustilen gefertigt, die auf die mittleren bis gehobenen Preisklassen ausgerichtet sind. Alle Häuser der Marke werden im eigenen Hausbauwerk im hessischen Schlüchtern gefertigt. Sie unterliegen den hohen Qualitätsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau. Bien-Zenker zählt darüber hinaus zu den innovativsten Unternehmen der Branche. Als erster Fertighaus-Anbieter hat Bien-Zenker eine App entwickelt, mit der Bauherren den Status ihres Bauprojekts, die Bauunterlagen und den direkten Draht zu ihrem Hausbauteam immer in der Tasche haben.
www.bien-zenker.de/go/app
www.bien-zenker.de
BIEN-ZENKER GmbH
Am Distelrasen 2
36381 Schlüchtern
Telefon: +49 (6661) 98-0
Telefax: +49 (6661) 98177
http://www.bien-zenker.de
Marketing Leiter
Telefon: +49 (6661) 98-236
E-Mail: presse@bien-zenker.de
PR und Marketing
Telefon: +49 (66) 6198-236
Fax: +49 (66) 6198-233
E-Mail: p.eschke@livinghaus.de