Bereits zum 27. Mal treffen sich Juristen und professionell Pflegende zum Pflege-Recht-Tag unter dem Dach des Kongress Pflege, der vom Springer Medizin Verlag zusammen mit seinem Geschäftsbereich Springer Pflege angeboten wird. Bereits zum 8. Mail in Folge findet auch die Juristische Fachveranstaltung statt. Mit fünf Live-Webinaren vom 1. bis zum 15. Februar richtet sie sich an Juristen aus Anwaltschaft, Justiz, Wissenschaft, Behörden, Sozialversicherungen, Einrichtungen und Verbänden sowie sonstige mit dem Pflegerecht befasste Personen.

„Die Juristische Fachveranstaltung hat auch in diesem Jahr das Ziel, aktuelle pflege- und medizinrechtliche Fragen und Probleme darzustellen, zu diskutieren und Antworten aufzuzeigen,“ kommentiert  Prof. Dr. Thomas Weiß, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Justiziar der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein und Mitglied im Kongressbeirat. Er fährt fort: „Das Pflegerecht ist nicht nur Teil des Sozialrechts, sondern ein Querschnittsrechtsgebiet mit vielfältigen Aspekten: Vom Berufs-, über das Ordnungs-, bis hin zum Sozialleistungsrecht. Diese Vielfalt und Aktualität bestimmt auch die Themen in diesem Jahr, die pandemiebedingt in fünf Live-Webinaren behandelt werden.“

Den Auftakt machte das Live-Webinar diesen Dienstag, 01.02.2022, von 17.00 – 20.00 Uhr. Thema „Die vorgegebene Neuregelung der Suizidbeihilfe und deren Auswirkungen und Umsetzung in der pflegerischen Praxis“. Die Präsentationen zur nachträglichen Ansicht finden Sie hier

Live-Webinar 2 | Freitag, 04.02.2022, 15.00 – 18.00 Uhr Die überarbeiteten Begutachtungs-Richtlinien zur Begutachtung von Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI und deren Umsetzung

Live-Webinar 3 | Dienstag, 08.02.2022, 17.00 – 20.00 Uhr Die Vergütung/Bezahlung der Beschäftigten in der Pflege: Mindestlohn, Tariflohn, Vorgaben nach dem GVWG, etc.

Live-Webinar 4 | Freitag, 11.02.2022, 15.00 – 18.00 Uhr Der aktuelle Stand bei den (neuen) Regelungen zu den Vorbehaltsaufgaben für Pflegefachkräfte und den Tätigkeiten von Pflegefachassistenten

Live-Webinar 5 | Dienstag, 15.02.2022, 17.00 – 20.00 Uhr Die neue Eingliederungshilfe im SGB
Neufassung der Eingliederungshilfe im SGB IX – tatsächlich innovativ oder doch viel Bekanntes aus dem SGB XII?  Rechtliche Probleme bei der Umsetzung des neuen Leistungserbringungsrechts

Den teilnehmenden Juristen werden maximal 15 Zeitstunden mit Nachweis zur Vorlage nach § 15FAO (Medizinrecht, Sozialrecht), angerechnet. Eine Online-Anmeldung ist jederzeit noch möglich.

Parallel zur Juristischen Fachveranstaltung finden auch noch weitere 9 Live-Webinare des Kongress Pflege 2022 statt. Das ausführliche Programm und die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Kongressorganisation und Anmeldung: 
Andrea Tauchert | Springer Medizin Verlag GmbH | Kongressleitung Springer Pflege | tel +49 30 82787-5510

Springer Pflege (www.springerpflege.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Professionals in der Pflege im deutschsprachigen Gesundheitswesen – von der professionellen Pflege bis hin zu pflegenden Angehörigen. Die Angebotspalette umfasst dabei verschiedenste Printprodukte, den Bereich Fort- und Weiterbildung, den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen sowie umfangreiche Online-Services. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung aus – sowohl zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden als auch zu Herausgeber*innen und Fachautoren*innen. Springer Pflege ist ein Bereich des Springer Medizin Verlages und damit Teil von Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de

Ansprechpartner:
Uschi Kidane
Communications
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel