– Der Konzernumsatz beläuft sich auf 27,8 Milliarden USD, ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
– Der Betriebsgewinn erhöht sich gegenüber dem Vorjahr um 91,0 Prozent auf 3,9 Milliarden USD, ein Plus von 37,7 Prozent auf bereinigter* Basis
– Der dilutierte Gewinn je Aktie beträgt 3,52 USD; der bereinigte dilutierte Gewinn je Aktie steigt um 35,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,59 USD
– Der Vorstand von UPS beschließt Dividende für das Quartal von 1,52 USD, ein Anstieg je Aktie um 49 % gegenüber dem Vorjahr

UPS (NYSE:UPS) gab heute einen Konzernumsatz von 27,8 Milliarden USD im vierten Quartal 2021 bekannt. Das ist ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2020. Der Betriebsgewinn betrug 3,9 Milliarden USD. Das entspricht einem Plus von 91,0 Prozent beziehungsweise 37,7 Prozent auf bereinigter Basis gegenüber dem vierten Quartal 2020. Der dilutierte Gewinn je Aktie für das Quartal belief sich auf 3,52 USD. Der bereinigte dilutierte Gewinn je Aktie lag 35,0 Prozent über dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Im vierten Quartal 2021 beinhalten die GAAP-Ergebnisse einen Gesamtaufwand in Höhe von 59 Millionen USD oder 0,07 USD pro dilutierter Aktie. Dieser besteht aus einem nicht zahlungswirksamen MTM-Pensionsaufwand nach Steuern in Höhe von 14 Millionen USD sowie Transformationsaufwand und anderen Aufwendungen nach Steuern in Höhe von 45 Millionen USD.

"Ich danke allen UPSern für ihren großartigen Einsatz rund um die Feiertage und dafür, dass sie einmal mehr branchenführenden Service für unsere Kunden geliefert haben", so Carol Tomé, Chief Executive Officer von UPS. "Die Umsetzung unserer Strategie führt zu positiven Finanzergebnissen und sorgt zu Beginn des Jahres 2022 für eine starke Dynamik."

• Der Umsatz erhöhte sich um 12,4 Prozent, wozu in besonderem Maße ein Anstieg des Umsatzes pro Paket um 10,5 Prozent beitrug.
• Die Gewinnspanne betrug 11,9 Prozent; die bereinigte Gewinnspanne belief sich auf 12,2 Prozent.

Internationales Segment

• Der Umsatz erhöhte sich um 13,1 Prozent, wozu in besonderem Maße ein Anstieg des Umsatzes pro Paket um 16,4 Prozent beitrug.
• Die Gewinnspanne betrug 24,6 Prozent; die bereinigte Gewinnspanne belief sich auf 24,7 Prozent.

Segment Supply Chain Solutions1

• Der Umsatz stieg um 6,7 Prozent, wozu vor allem die Geschäftsbereiche Forwarding und Logistics beitrugen, die zusammen ein Wachstum von 28 Prozent verzeichneten.
• Die Gewinnspanne betrug 9,9 Prozent; die bereinigte Gewinnspanne belief sich auf 9,7 Prozent.

Konzernergebnisse für das Geschäftsjahr 2021

• Der Umsatz stieg um 15,0 Prozent auf 97,3 Milliarden USD.
• Der Betriebsgewinn betrug 12,8 Milliarden USD. Der bereinigte Betriebsgewinn betrug
13,1 Milliarden USD. Das ist ein Plus von 50,8 Prozent.
• Die Gewinnspanne betrug 13,2 Prozent; die bereinigte Gewinnspanne belief sich auf 13,5 Prozent.
• Der dilutierte Gewinn je Aktie belief sich auf 14,68 USD; der um die Auswirkungen des MTMPensionsertrags und von Transformationsaufwand und anderen Aufwendungen bereinigte Gewinn je Aktie betrug 12,13 USD.
• Die Rendite auf das investierte Kapital betrug 30,8 Prozent und lag damit über dem Ziel des Unternehmens für 2023.
• Der Cashflow aus Geschäftstätigkeit belief sich auf 15,0 Milliarden USD; der freie Cashflow betrug 10,9 Milliarden USD.

Festsetzung der Dividende

UPS wird im ersten Quartal 2022 eine Dividende in Höhe von 1,52 USD je Aktie für alle ausstehenden Aktien der Klassen A und B zahlen. Die Dividende wird am 10. März 2022 an alle am 22. Februar 2022 eingetragenen Aktieninhaber gezahlt.

Ausblick 2022

Das Unternehmen veröffentlicht Prognosen auf bereinigter (nicht-GAAP-konformer) Basis, da es nicht möglich ist, künftige MTM-Pensionsanpassungen oder andere unerwartete Ereignisse, die in ausgewiesenen (GAAP-konformen) Ergebnissen enthalten wären und von wesentlicher Natur sein können, vorherzusagen oder eine Überleitung bereitzustellen, die diese Auswirkungen berücksichtigt.

UPS rechnet damit, seine Ziele für Konzernumsatz und Gewinnspanne für 2023 ein Jahr eher zu erreichen. Für das Gesamtjahr 2022 erwartet das Unternehmen einen Konzernumsatz von etwa 102 Milliarden USD, eine bereinigte Gewinnspanne von ungefähr 13,7 Prozent und eine bereinigte Rendite auf das investierte Kapital von mehr als 30 Prozent.

Der geplante Investitionsaufwand beläuft sich auf 5,4 Prozent des Umsatzes oder ungefähr 5,5 Milliarden USD. Die Dividendenzahlungen betragen voraussichtlich etwa 5,2 Milliarden USD, vorbehaltlich der Zustimmung des Vorstands. Aktienrückkäufe sind in Höhe von mindestens 1,0 Milliarde USD geplant. Es wird mit einer effektiven Steuerquote von circa 23,0 Prozent gerechnet.

* "Bereinigte" Beträge und der freie Cashflow sind nicht-GAAP-konforme Finanzkennziffern. Eine Diskussion über nicht-GAAP-konforme Finanzkennziffern, einschließlich eines Abgleichs mit der am stärksten korrelierenden GAAP-konformen Größe, finden Sie im Anhang zu dieser Presseinformation.

1 Umfasst nicht berichtspflichtige Geschäftssegmente, die nicht die Kriterien eines berichtspflichtigen Segments gemäß ASC 280 – Segmentberichterstattung erfüllen.

Über die UPS Deutschland S.a r.l. & Co. OHG

UPS (NYSE: UPS) is one of the world’s largest companies, with 2021 revenue of $97.3 billion, and provides a broad range of integrated logistics solutions for customers in more than 220 countries and territories. Focused on its purpose statement, "Moving our world forward by delivering what matters," the company’s 534,000 employees embrace a strategy that is simply stated and powerfully executed: Customer First. People Led. Innovation Driven. UPS is committed to reducing its impact on the environment and supporting the communities we serve around the world. UPS also takes an unwavering stance in support of diversity, equality, and inclusion. More information can be found at www.ups.com, about.ups.com and www.investors.ups.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UPS Deutschland S.a r.l. & Co. OHG
Görlitzer Straße 1
41460 Neuss
Telefon: +49 (180) 6882-663
Telefax: +49 (2131) 9472222
http://www.ups.com

Ansprechpartner:
Falk Diestel
E-Mail: falk.diestel@engn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel