Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) übernimmt die Moderation im neuen Austauschforum zur betrieblichen Altersversorgung, das ab März vom Demografie Netzwerk e. V. (ddn) gestartet wird. Das Netzwerk organisiert verschiedene solcher Austauschforen für Experten zu unterschiedlichen Themen. Das neue Forum zur Betriebsrente soll Vorschläge zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung entwickeln. Moderiert wird es von DIA-Sprecher Klaus Morgenstern.

„Die bAV als eine tragende Säule der Alterssicherung in Deutschland benötigt einen neuen Schub. Darüber sind sich die Experten weithin einig. Ihre positive Entwicklung in den zurückliegenden 20 Jahren beruht weitgehend auf den Erfolgen der Reformen am Anfang dieser Periode“, erklärt Morgenstern einen Beweggrund für die Einrichtung des neuen Forums auf der ddn-Plattform. Das Betriebsrentenstärkungsgesetz, das 2018 in Kraft trat, habe bislang die Erwartungen noch nicht in ausreichendem Maße erfüllt. Das sei unter anderem daran zu erkennen, dass es bislang noch kein funktionierendes Sozialpartnermodell mit einer reinen Beitragszusage gebe.

Das bAV-Austauschforum befasst sich mit aktuellem Regelungsbedarf und bislang ungenutztem Potenzial vorhandener Instrumente. Die Mitglieder des Forums beleuchten auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrung den institutionellen Rahmen der betrieblichen Altersversorgung und benennen Felder mit gesetzgeberischem Handlungsbedarf. Auf der Grundlage dieser Diskussionen sollen White Paper zur Impulsvermittlung in Politik und Gesellschaft entstehen.

Mehr Informationen zum Austauschforum sind auf den Webseiten des DIA oder des ddn zu finden. Dort können sich Interessenten auch zur Mitarbeit über ein Kontaktformular anmelden. Kontaktaufnahme ist auch direkt beim Moderator des Forums möglich (morgenstern@dia-vorsorge.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Institut für Altersvorsorge
Französische Straße 12
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20188583
http://www.dia-vorsorge.de

Ansprechpartner:
Klaus Morgenstern
Chefredakteur Dienste
Telefon: +49 (30) 20188583
E-Mail: morgenstern@dia-vorsorge.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel