Die Stadtwerke Neumünster SWN sind mit dem Gesundheitspreis Ausbildung ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand heute am 27.04.2021 auf dem Deutschen Ausbildungsforum statt. Vergeben wird der Gesundheitspreis Ausbildung von der Techniker Krankenkasse und AUBI-plus. Seit den erfolgreichen Zertifizierungen 2014, 2017 und 2020 ist der Gesundheitspreis eine weitere Auszeichnung für die Ausbildungsarbeit bei den Stadtwerken Neumünster SWN. Im Interview fragen wir Erna Husser, Leiterin Personalentwicklung und Ausbildung, nach ihrem Erfolgsrezept.

AUBI-plus: Herzlichen Glückwunsch zum Gesundheitspreis Ausbildung! Was bedeutet dieser Preis für Sie? 

Erna Husser: Besonders freut mich, dass wir mit unserem Konzept, die Gesundheitskompetenz der Auszubildenden zu stärken, auf dem richtigen Weg sind und es wahrgenommen wird.   

Welche Ziele verfolgen Sie mit ihrem Gesundheitsprogramm? 

Wir bilden für unseren eigenen Bedarf aus und möchten, dass die Azubis nach ihrer Ausbildung bei den SWN bleiben. Damit dies gelingt, werden unsere Auszubildenden nicht nur fachlich ausgebildet, sondern auch für das Thema Gesundheit sensibilisiert und in ihrer Gesundheitskompetenz gestärkt. Der Start in die Ausbildung ist für viele junge Leute eine große Veränderung. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit Unsicherheiten und Ängsten. Deshalb schauen wir von Anfang an nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die psychische Gesundheit. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden fit und gesund durch die Ausbildung kommen und freuen uns, wenn wir sie nach ihrer Ausbildung als gesunde Fachkräfte übernehmen können.  

Welche Angebote für Azubis gibt es bei den SWN? 

Durch gemeinsame Aktivitäten fördern wir den Austausch. So haben unsere neuen Auszubildenden bereits vor der Ausbildung die Möglichkeit, an einer zweitägigen Azubiexkursion teilzunehmen, unserem sog. Azubi-Campus. Bei Workshops und Teamspielen lernen sie bereits die „alten“ Azubis sowie die Mitauszubildenden ihres Jahrgangs kennen. Das Gefühl, den anderen geht es ähnlich wie einem selbst, gibt vielen Neulingen Mut. 

Während der Ausbildung findet dann unser Präventionsprogramm „Gesunde Ausbildung“ statt. Dieses ist modular aufgebaut: Im ersten Ausbildungsjahr geht es um das Thema Bewegung, im zweiten um Ernährung und im dritten um Stressbewältigung und Entspannung. Im letzten Modul wird zum Beispiel auch explizit auf den Umgang mit Prüfungsstress und den Abbau von Prüfungsängsten eingegangen.  

Darüber hinaus erhalten unserer Auszubildenden ein Bonusheft. Dieses funktioniert ähnlich wie die Bonusprogramme der Krankenkassen: Die jungen Leute können ihre Aktivitäten, die sie in dem jeweiligen Ausbildungsjahr machen, von dem Anbieter oder Ausbilder abstempeln lassen. Für jeden Stempel gibt es Punkte, die am Ende eines Ausbildungsjahres gegen Prämien eingetauscht werden können. Punkte gibt es z. B. für aktive und regelmäßige Teilnahme am Vereinssport, für die Teilnahme an einer Ernährungsberatung oder für das Nichtraucher werden bzw. bleiben.  

Weiterhin bekommen unsere Azubis einen Zuschuss zum gesunden Mittagessen in der Kantine und vergünstigten Eintritt ins örtliche Schwimmbad. Für die Sportarten Fußball, Laufen, Volleyball und Bowling gibt es Betriebssportgruppen, in denen unsere Auszubildenden mitmachen können. Bei Bedarf können sie unseren Betriebsarzt konsultieren oder die Sozialberatung aufsuchen, die in besonderen Belastungssituationen unterstützt. Insgesamt tragen also viele verschiedene Bausteine dazu bei, die Gesundheit unserer Azubis und Mitarbeiter zu stärken und zu erhalten sowie Krankheiten vorzubeugen. Dass wir dafür nun den Gesundheitspreis Ausbildung bekommen, freut mich sehr! 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUBI-plus GmbH
Weidehorst 116
32609 Hüllhorst
Telefon: +49 (5744) 5070-0
Telefax: +49 (5744) 5070-25
http://www.aubi-plus.de

Ansprechpartner:
Heidi Becker
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5744) 5070-145
E-Mail: heidi.becker@aubi-plus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel