Die Online-Angebote ergänzen dabei den Kern des Festivals – die persönliche Begegnung zwischen Besucherinnen und Besuchern, Filmemacherinnen und -machern, Professionals aus den Bereichen Film, Architektur, Kunst, Design, Musik, Wissenschaft und Games, um Gleichgesinnte zu treffen, die aktuellen Trends und Tendenzen zu entdecken und sich darüber auszutauschen, neue Impulse zu erfahren und zu setzen sowie Persönlichkeiten und Animationsgeschichte(n) aus der ganzen Welt kennenzulernen.
„Die hybride Form des Trickfilm-Festivals ermöglicht es,“ so Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer des ITFS, „der nationalen und internationalen Bedeutung des ITFS gerecht zu werden und weitere Zielgruppen anzusprechen, so dass jeder Animationsfan weltweit dabei sein kann.“
Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer des ITFS ergänzt: „Ein zentraler Bestandteil des Hybrid-Konzepts und eine innovative und kreative Möglichkeit der Begegnung ist dabei der ITFS VR Hub – eine digitale Multiuser-Experience, bei der sich die Besucherinnen und Besucher virtuell als Avatare in zahlreichen Locations treffen und miteinander austauschen können. Im ITFS VR Hub werden als gleichwertiger Festivalort auch zahlreiche Streaming-Events, Workshops und Präsentationen stattfinden. Der innovative und immer noch experimentelle Charakter des VR Hub hat das Potential, in der technischen und strukturellen Weiterentwicklung beispielhaft für entsprechende Anwendungen auf dem Markt zu werden“.
Der ITFS VR Hub wird gemeinsam mit der amerikanischen XR Designerin und Architektin Allison Crank und dem schweizerischen VR Experten Christophe Merkle in Mozilla Hubs entwickelt. Dabei profitiert die Veranstalterin des ITFS, die Film- und Medienfestival gGmbH, von den bereits umgesetzten VR Experiences für Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien 2020 und 2021 (u. a. mit der Agentur Lightshape) und von der Prototypentwicklung beim ITFS 2021. Mit grafischen, thematischen und funktionellen Anpassungen versehen wird die Anwendung dann auch für Raumwelten 2022 als virtuelles Veranstaltungs- und Begegnungsformat genutzt. Das Projekt „ITFS & Raumwelten VR Hub“ wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
Über das ITFS: Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Stuttgart International Festival of Animated Film (ITFS), wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden bis zu 70.000 Euro Preisgeld vergeben. Parallel zum ITFS findet die FMX – Film & Media Exchange statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland.
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