„Der Urlauber hat seine Reise im Vertrauen darauf gebucht, dass er den für die Einreise benötigten negativen PCR-Test rechtzeitig vor Reisebeginn buchen kann und das Ergebnis fristgerecht vorliegen hat“, betont asr-Vizepräsidentin Anke Budde. „Dies war Teil der Urlaubsentscheidung.“
„Zählen Urlauber nicht zu den priorisierten gesellschaftlichen Gruppen, besteht die Gefahr, dass PCR-Tests für Urlaubsreisen nur noch teuer in privaten Laboren erfolgen können. Damit entstehen je nach Dringlichkeit hohe zusätzliche Kosten, was sich gerade bei Familien massiv auf das Urlaubsbudget auswirkt“, kritisiert auch Winfried Schulze, der im asr-Präsidium für die Reiseveranstalter und -büros zuständig ist. „Alternativ bleibt nur die kurzfristige Stornierung der Urlaubsreise, wobei sich dann die Frage stellt, wer die Kosten dafür trägt.“
Dem asr zufolge gebe es bereits Anfragen von Kunden für die Finanzierung der privaten PCR-Tests durch die Reisebüros und -veranstalter. „Die ohnehin schon schwer gebeutelte Tourismusbranche braucht Maßnahmen, die ihre Wirtschaftlichkeit stärkt und nicht weiter schwächt“, so Anke Budde. „Die Unsicherheit über mögliche finanzielle Belastungen darf nicht dazu führen, dass sie Kunden vom Buchen abhält. Unsere Branche benötigt dringend einen Aufschwung, und ein wichtiger Faktor hierfür ist die Planungssicherheit für Urlauber.“
Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen ((https://asr-berlin.de) vertritt als strikt unabhängiger Bundesverband die Interessen von mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstaltern. Ziel des Verbands ist, eine möglichst große Vielfalt von Reisemittlern und Reiseveranstaltern auf dem Markt zu erhalten. Die Bandbreite von Umsätzen und Beschäftigungszahlen der inhabergeprägten, von großen Reisekonzernen unabhängigen Mitgliedsunternehmen variiert. Neben den jährlichen Mitgliederversammlungen veranstaltet der asr Tagungen und Seminare zu aktuellen Themen und arbeitet an branchenrelevanten Projekten. Unterstützt wird der asr Bundesverband e.V. von außerordentlichen und fördernden Mitgliedern aus der Tourismusbranche.
asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
Europaplatz 2
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 247819-0
Telefax: +49 (30) 247819-20
http://www.asr-berlin.de
asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bunde
E-Mail: presse@asr-berlin.de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-45
E-Mail: roberto.lapietra@wilde.de