• Erfahrene Händler:innen feilschen um Paletten voller Online-Retouren, die sonst auf dem Müll landen
  • Verkaufsexpertin Panagiota Petridou präsentiert das neue Format rund um die Welt des Retourenhandels und bringt in jeder Folge Paletten voller Retourenschätze unter den Hammer

Wer verzockt sich und wer trifft ins Schwarze beim Handel um Paletten voller Retouren? Das zeigt sich ab dem 16. Februar 2022 immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DIE RETOURENJÄGER auf RTLZWEI. In der neuen, von UFA Show & Factual produzierten Auktionssendung geht es für unsere Verkaufsgenies um große Retourenschätze – oder manchmal auch einen Haufen Schrott. Moderiert wird das neue Format rund um die Welt des Retourenhandels von Panagiota Petridou.

Der Onlinehandel boomt, in Deutschland knackt er bald die Marke von 100 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Doch in keinem anderen Land Europas werden so viele Onlinebestellungen zurückgeschickt wie in Deutschland. 500 Millionen Retouren gab es allein im letzten Jahr. Und viele dieser zurückgeschickten Pakete wurden von den Online-Shops ungeöffnet direkt entsorgt, um Kosten zu sparen. Clevere Händler:innen haben sich schon längst auf den Ein- und Verkauf von Retourenware spezialisiert: So auch unsere Verkaufsgenies, die in der abwechslungsreichen Auktionssendung DIE RETOURENJÄGER gegeneinander antreten. Ihr Ziel: Kundenrücksendungen und Restposten vor dem Schredder retten und Paletten voller unverhoffter Schätze ersteigern.

Die spannenden Auktionen werden von Verkaufsexpertin Panagiota Petridou geleitet. Charmant, aber mit angemessener Strenge bringt sie die Paletten voller vermeintlicher oder wahrer Schätze unter den Hammer. Dabei hat sie alle Hände voll zu tun: In den hitzigen Bieter-Duellen ist sie Verkaufsleiterin, Dompteurin und Schiedsrichterin zugleich.

Immer mit dabei ist der gewisse Nervenkitzel, denn wie in der Retourenwelt üblich, erhalten die Händler:innen nur wenige Infos zum Inhalt der Paletten. Aber das schreckt diese Retourenjäger:innen nicht ab: Dirk Wünning (55), das kölsche Original, ist seit 20 Jahren im Retourengeschäft und immer auf der Suche nach Ware für seinen Online-Shop oder den geliebten Karneval. Hanno Zwicker (59) macht Geschäfte, wo andere kein Potential sehen: je skurriler die Ware, desto kreativer muss man halt werden! Seit seinem 17. Lebensjahr ist der Wahl-Berliner selbstständig. Eva Stevanello (44), gelernte Friseurmeisterin mit eigenem Salon, suchte während der Corona-Pandemie ein zweites Standbein und erkannte im Retourengeschäft ihre Chance. Sie führt seit über einem Jahr erfolgreich einen Onlineshop. Das Paar René (55) und Daniela (50) Nimz aus Berlin ist auf Deko- und Restposten spezialisiert, aber auch sonst keinem Retouren-Schnäppchen abgeneigt. Alexander Kasarinow (31) ist zwar der Jüngste der Runde, bringt aber das geballte Wissen seines Familienbetriebs mit. Bereits in dritter Generation handelt seine Familie mit Retourware.

DIE RETOURENJÄGER ist eine Produktion der UFA Show & Factual GmbH (beruhend auf dem Format „Bidding Wars“ von Whizz Kid Entertainment) im Auftrag von RTLZWEI.

Über die UFA Show & Factual GmbH

UFA Show & Factual ist ein senderunabhängiger Produzent von Unterhaltungsformaten mit Hauptsitz in Köln. Geschäftsführerin ist Ute Biernat. Mit seinen Produktionen steht UFA Show & Factual für erstklassige Unterhaltung, hochwertig produzierte Shows und emotionales Dokutainment. Zu den Produktionen gehören erfolgreiche Talentshows wie DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR (RTL) und DAS SUPERTALENT (RTL), Dating-, Quiz- und Panelshows wie TAKE ME OUT (RTL), WER WEISS DENN SOWAS? (ARD) und SAG DIE WAHRHEIT (SWR) sowie beliebte Factual Entertainment-Formate wie DIE SUPERHÄNDLER (RTL), BAUER SUCHT FRAU (ATV und RTL) und HARTZ UND HERZLICH (RTLzwei). Zudem hat UFA Show & Factual exklusiv die größte Arktis-Expedition aller Zeiten begleitet und mit EXPEDITION ARKTIS (ARD) eine umfassende High-End-Dokumentation produziert. UFA Show & Factual gehört in Deutschland zur UFA-Gruppe und weltweit zu Fremantle, einem der größten internationalen Produzenten von Entertainmentformaten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UFA Show & Factual GmbH
Siegburger Str. 215
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 9955-1000
Telefax: +49 (221) 9955-2999
http://www.ufa.de/

Ansprechpartner:
Jennifer Stritzke
Manager Communications
Telefon: +49 (221) 9955-1106
Fax: +49 (221) 9955-2149
E-Mail: jennifer.stritzke@ufa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel