Donnerstag, 20. Januar 2022, 20 Uhr
online per Zoom

Mit dem berühmten – wie umstrittenen – Anschlag der 95 Thesen Martin Luthers an der Pforte der Schlosskirche zu Wittenberg begann der Prozess, den wir heute Reformation nennen.

Die Botschaften und Ideen Luthers gelangten über das Netzwerk der Hanse auch schnell nach Livland.

Mit der Disputation am 12. Juni 1522 in der Rigaer St. Petri Kirche begann der offene Konflikt zwischen den Anhängern der neuen Ideen und der althergebrachten Kirchenlehre in der metropolis Livoniae.

In seinem Vortrag schildert Dr. Martin Pabst den Verlauf der Reformation in Riga mit ihren Herausforderungen für die Stadtgesellschaft, aber auch handfesten Skandalen.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist verpflichtend.

E-Mail: fdm@fdm.org

Ein Vortrag im Rahmen des Semesterprogramms der Fraternitas Dorpatensis München in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Kulturforum östliches Europa e.V.
Berliner Straße 135
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 200980
Telefax: +49 (331) 2009850
http://kulturforum.info/

Ansprechpartner:
Dr. Martin Pabst
Telefon: +49 (331) 20098-14
Fax: +49 (331) 20098-50
E-Mail: pabst@kulturforum.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel