MACH AG und DATA-PLAN GmbH erweitern ihr Produktportfolio durch den Zusammenschluss mit der Form-Solutions GmbH. Die innovativen Lösungen sowie die langjährige Erfahrung von Form-Solutions bei der Digitalisierung von Antragsprozessen liefern einen essenziellen Baustein bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Mit Unterstützung von Main Capital Partners entsteht so ein Verbund aus führenden E-Government-Spezialisten: die machgruppe.

Nachdem sich MACH AG und DATA-PLAN GmbH im Februar 2021 zusammenschlossen, verstärkt nun die Form-Solutions GmbH den noch jungen Unternehmensverbund. Leistungsportfolio und Marktpräsenz der Gruppe werden damit zum Nutzen aller Verwaltungsbereiche erweitert. Form-Solutions, im Jahr 2000 gegründet, hat seinen Sitz in Karlsruhe und begleitet mit 50 Mitarbeiter:innen öffentliche Verwaltungen bei der Digitalisierung ihrer Antragsprozesse. Das Unternehmen bleibt eigenständig unter der Leitung der bisherigen Geschäftsführung mit Matthias Eisenblätter als Vorsitzenden.

Die Lösungen von Form-Solutions überzeugen heute deutschlandweit mehr als 2.000 Kunden durch passende Infrastrukturschnittstellen sowie Fachverfahrensanbindungen für medienbruchfreie Prozesse in Verbindung mit einem rechtssicheren sowie barrierefreien Verlagssortiment. Form-Solutions bietet bis zu 5.000 landesspezifische und bundesweite Webformulare für Verwaltungsprozesse an. Das Antragsmanagement kommt insbesondere in Kommunen, aber auch in Landesbetrieben, Stadtwerken sowie angrenzenden Branchen wie Bildungseinrichtungen zum Einsatz.

Leif-Birger Hundt, Vorstand Personal, Finanzen und IT der MACH AG, sieht großes Potenzial in der Zusammenarbeit: „Bereits heute ist Form-Solutions Marktführer bei der Digitalisierung des Antragswesens im deutschen E-Government-Markt. Ich freue mich sehr, dass wir Form-Solutions mit Unterstützung unseres Hauptgesellschafters Main Capital Partners in die machgruppe holen konnten.“

Stefan Mensching, Vorstand Beratung und Technologie der MACH AG, sagt: „In der machgruppe vereinen wir erstklassiges Fachwissen beim Antragsmanagement mit jahrzehntelanger ERP- und E-Akte-Expertise im öffentlichen Sektor. So können wir unser Angebot für öffentliche Verwaltungen ausbauen und verbessern. Zugleich bieten wir allen Kunden mehr Leistungsfähigkeit, Stabilität und Zukunftssicherheit.“

SO GELINGT DIE OZG-UMSETZUNG
Bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) müssen Verwaltungen tausende Anträge digitalisieren, damit die Bürger:innen zukünftig wesentliche Leistungen online beantragen und nutzen können. Hinter dem Antragsmanagement von Form-Solutions steht eine intelligente Software für die zentrale Erfassung und einheitliche Verarbeitung von Bürgerdaten – sie ermöglicht die Erstellung und Zusammenstellung sowie das Management und die Veröffentlichung von Antragsformularen. „Durch die Zusammenarbeit mit Form-Solutions werden unsere Angebote für Bestands- und Neukunden noch attraktiver. Gemeinsam wird es uns gelingen, die spezifischen Anforderungen z. B. bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes noch besser zu erfüllen“, erläutert Leif-Birger Hundt.

FORM-SOLUTIONS ERWEITERT WIRKUNGSSPEKTRUM
Form-Solutions agiert seit über 20 Jahren profitabel am Markt und hat in den letzten Jahren ein starkes organisches Wachstum hingelegt. Um der außerordentlichen Marktnachfrage noch besser gerecht zu werden, entschied sich Gründer Matthias Eisenblätter, die Weiterentwicklung des Unternehmens gemeinsam mit erfahrenen Branchenexperten zu gestalten. „MACH ist ein seit über 35 Jahren etablierter E-Government-Spezialist, der öffentliche Verwaltungen mit seiner eigenen ERP-Software sowie Beratung und Betrieb bei der Digitalisierung begleitet“, begründet Eisenblätter seinen Entschluss und sagt mit Blick in die Zukunft: „Wir verstehen uns weiterhin als universelle Infrastrukturkomponente für intelligente Bürgerdienste. In dieser Funktion wird Form-Solutions auch künftig neben den MACH Produkten das komplette Spektrum etablierter Verfahren bedienen und unterstützen.“

„Ich sehe viele spannende Möglichkeiten, gemeinsame Projekte umzusetzen und bin zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit MACH und DATA-PLAN uns als Form-Solutions weiteren Aufwind gibt. Wir werden uns schrittweise annähern, während unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen von dem konstruktiven Austausch zwischen den Unternehmen der machgruppe profitieren“, so Matthias Eisenblätter weiter.

DIE MACHGRUPPE – EIN ÖKOSYSTEM VON DIGITALISIERUNGSPARTNERN
Ziel ist es, eine starke Unternehmensgruppe aufzubauen, die als Ökosystem von Digitalisierungspartnern öffentlichen Verwaltungen einen echten Mehrwert liefert. Die führenden Verwaltungsmodernisierer der machgruppe eint der Anspruch, Prozesse in der öffentlichen Verwaltung zu digitalisieren und zu verschlanken. „Wir wollen das Know-how und die Erfahrungen der Unternehmen innerhalb der machgruppe bündeln, um öffentlichen Einrichtungen passende, moderne und leistungsstarke Lösungen aus einer Hand anzubieten“, sagt Sven van Berge Henegouwen, Aufsichtsratsvorsitzender der MACH AG und Leiter der DACH-Aktivitäten bei Main Capital Partners.

machgruppe
Die machgruppe bildet einen Verbund aus Verwaltungsmodernisierern in Deutschland mit dem gemeinsamen Ziel, Prozesse in der öffentlichen Verwaltung zu digitalisieren und zu verschlanken. Die MACH AG bildet den Kern der wachsenden Unternehmensgruppe. Weiterhin zählen die DATA-PLAN Computer Consulting GmbH sowie die Form-Solutions GmbH zur machgruppe. Unter dem Dach der machgruppe bündeln die E-Government-Spezialisten ihre Expertise und Erfahrung, um als Marktführer die Anforderungen des öffentlichen Sektors auf jeder Ebene passgenau zu erfüllen – von der Kommune bis zum Bund, von Nichtregierungsorganisationen bis zu Kirchen und Wohlfahrtsorganisationen sowie in Lehre und Forschung. Dies ist kein Selbstzweck, denn eine effiziente Verwaltung erleichtert allen Menschen und Unternehmen den Alltag.

Main Capital Partners
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in Benelux, DACH und Skandinavien. Main hat fast 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu realisieren und exzellente Softwarekonzerne aufzubauen. Main beschäftigt über 45 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Den Haag, Stockholm und Düsseldorf. Im Oktober 2021 verwaltete Main ein Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro. Main hat bisher in mehr als 120 Softwareunternehmen investiert. Diese Unternehmen haben Arbeitsplätze für rund 4.000 Mitarbeiter geschaffen.

Über die Form-Solutions GmbH

Form-Solutions ist seit mehr als 20 Jahren der Digitalisierungspartner deutscher Behörden bei der Errichtung von Onlinediensten. Mit der Produkt- und Servicewelt rund um das Antragsmanagement 4.0 gelingt es derzeit mehr als 2.000 Kunden die "Frontends" ihrer Antragsverfahren anwender- und nutzerfreundlich über das Internet bereitzustellen. Dabei entstehen über den eigens entwickelten Formulareditor und der offenen Form-Solutions-Schnittstellenarchitektur nicht erst seit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) "360Grad"-nachnutzbare Verwaltungsdienstleistungen im Zusammenspiel von Behörde, Fachapplikation und Portalanbieter.

Neben dem innovativen Formularserver ist ebenso ein umfangreiches Sortiment an Online-Formularen im Lieferumfang enthalten, in welchem neben den bundeseinheitlichen und landesspezifischen Standards (u.a. XÖV, LeiKa, FIM) auch ganz regionale und identitätsstiftende Besonderheiten zum Einsatz kommen.

www.form-solutions.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Form-Solutions GmbH
Bahnhofstrasse 10
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 754055-0
Telefax: +49 (721) 754055-17
http://www.form-solutions.de

Ansprechpartner:
Juliane Buch
Bachelor of Arts (BA) Marketing & PR
Telefon: +49 (721) 754055-539
Fax: +49 (721) 754055-717
E-Mail: marketing@form-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel