geoCapture, der Anbieter für Software rund um mobile Kräfte, bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit der Fahrzeugortung ohne Einbau eines zusätzlichen GPS-Senders. Die Fahrzeugdaten werden einfach über die bereits integrierte Telematik der Hersteller abgerufen und stehen im geoCapture Portal zur Verfügung.

Moderne Fahrzeuge, vor allem Elektroautos, haben neben einer Internetverbindung auch ein System zur GPS-Ortung an Bord. Die bereits integrierte Telematik der Hersteller überträgt weit mehr Daten als ein klassischer GPS-Sender. Die Lösung von geoCapture nutzt diese Datenquelle der Fahrzeughersteller und verarbeitet die Daten der Fahrzeuge. PKW, LKW und Transporter sind ohne Werkstattaufenthalt und per Knopfdruck in geoCapture abrufbar.

Viele Unternehmen betreiben einen Fuhrpark, der sich aus Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller zusammensetzt. Fast alle Hersteller bieten eigene Services an, die Telematikdaten liefern. Der Betrieb unterschiedlicher Softwarelösungen für die Fahrzeugtelematik ist allerdings nicht praktikabel. Mit geoCapture werden die Fahrzeugdaten aller Hersteller in nur einem System gebündelt.

„Die Vorteile liegen auf der Hand: keine Investition in zusätzliche GPS-Sender und eine zentrale Auswertung der Daten“, beschreibt Geschäftsführer Friedhelm Brügge die Vorteile. „Das spart Zeit und unnötige Kosten.“ Über die Schnittstellen der Hersteller lassen sich eine Vielzahl von Daten in geoCapture auswerten:  

  • Ortungsdaten in Echtzeit 
  • Verbrauchsdaten 
  • Füllstände (Tank und Ladezustand) 
  • Reifendruck 
  • Nächste Inspektion

„Der Einbau von GPS-Sendern in E-Autos stellt eine besondere Herausforderung dar und ist mit extra Aufwand verbunden. Das liegt an der Bordspannung und dem modellabhängigen Umgang mit dem Zündungsmechanismus der Fahrzeuge. Auch bedarf es besonderer Werkstätten, um Einbauten an E-Autos vorzunehmen.“, beschreibt Produktmanager Mario Richter das Problem. „Deshalb ist die neue Lösung gerade für Elektroautos optimal. Aber auch alle anderen Kunden profitieren davon.“ Neben den Kosten für den GPS-Sender spart der Kunde auch den Installationsaufwand.

Alle gängigen Hersteller werden von geoCapture unterstützt: Mercedes Benz, BMW/Mini, Audi, Ford, MAN, Opel, Peugeot, Fiat, Citroen, DS, Jeep, Renault, Volvo, Iveco, Scania, Mercedes Trucks, Volvo Trucks und DAF. An der Integration weiterer Hersteller wird derzeit gearbeitet.  

Über die geoCapture GmbH

Die Firma geoCapture, mit Sitz im münsterländischen Hopsten, wertet Daten von GPS-Sendern in Fahrzeugen, Maschinen oder über Smartphones für seine Kunden aus. Hauptaugenmerk des Unternehmens ist die mobile Zeiterfassung per GPS. Über einen Sensor im Fahrzeug können die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten mobil erfassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

geoCapture GmbH
Ibbenbürener Str. 14a
48496 Hopsten
Telefon: +49 (5458) 936668-0
Telefax: +49 (5458) 936668-28
http://www.geocapture.de

Ansprechpartner:
Tomke Mollen
Marketing
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel