Topag erweitert mit der UltraFlux-Serie der Firma Ekspla sein Angebot um neuartige durchstimmbare Hochenergie-Lasersysteme. Dabei handelt es sich um Femtosekundenlaser auf Grundlage der OPCPA-Technologie mit patentierten Neuerungen im Design des Front-Ends.

Der UltraFlux bietet alle von der OPCPA-Technologie gewohnten Vorteile gegenüber gängigen Verfahren wie z.B. mittels Titan-Saphir Laser. So liefert das Lasersystem beispielsweise ohne Einsatz zusätzlicher komplexer Filtertechnologien einen sehr hohen Pulskontrast. Zudem führt die effizientere Verstärkung der Pulsenergie zu einer Verringerung der thermischen Effekte und zu einem deutlich reduzierten Stromverbrauch.

Die Neuerung im Front-End und damit die Besonderheit des UltraFlux ist die gleichzeitige Verwendung des Pikosekunden-Seeders sowohl für den Pikosekunden-Pumplaser als auch für den Femtosekunden-Verstärker. Mit dieser Vereinfachung kann auf einen regenerativen Verstärker und die Synchronisation von Seeder mit Pumplaser verzichtet werden. Dadurch bietet der UltraFlux eine besonders hohe Zuverlässigkeit und Stabilität sowie einen Pulskontrast von bis zu 109.

Der UltraFlux liefert Pulse bei etwa 40fs mit einer Repetitionsrate von bis zu 1kHz und einer Pulsenergie von bis zu 50mJ und erreicht dabei eine maximale mittlere Leistung von fast 14W. Der abstimmbare Bereich liegt zwischen 750 und 960nm. Optional sind auch die 2., 3. und 4. Harmonische des Tuningbereichs erhältlich. Durch die Komprimierung der gesamten Bandbreite lassen sich zudem Pulsdauern von kleiner 10fs realisieren.

Geeignete Einsatzbereiche sind zum Beispiel Femtosekunden Pump & Probe, Breitband CARS und SFG, Nichtlineare Spektroskopie und High Harmonic Generation.

Über die TOPAG Lasertechnik GmbH

TOPAG Lasertechnik GmbH bietet Produkte aus den Bereichen Laser, Laseroptik und optische Messtechnik an. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb und Service gepulster Festkörperlaser für Anwendungen in Forschung und Industrie. Weitere Produkte umfassen Optomechanik, Spektrometer, Infrarotsichtgeräte, Kristalle und Ultrakurzpuls-Messtechnik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt neuartige diffraktive Optiken zur Laserstrahlformung.

Seit der Gründung im Jahr 1993 liegt unsere Stärke in der individuellen Beratung und dem Entwickeln von kundenspezifisch angepassten Lösungen durch unser Team aus Physikern und Ingenieuren. Der Unternehmenserfolg basiert auf einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOPAG Lasertechnik GmbH
Nieder-Ramstaedter-Str. 247
64285 Darmstadt
Telefon: +49 6151 42944 0
Telefax: +49 6151 42944 11
https://www.topag.de

Ansprechpartner:
Christian Bischoff
Sales | R&D
Telefon: +49 6151 42944 0
Fax: +49 6151 42944 11
E-Mail: info@topag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel