Unter dem Motto „Wahre Helden packen´s an“ hatte die Krostitzer Brauerei gemeinsam mit der Stadt Leipzig im Frühjahr 2021 eine Aktion zur Förderung eines grüneren Stadtbildes ins Leben gerufen. Von jedem verkauften Kasten Ur-Krostitzer und Ur-Krostitzer Alkoholfrei flossen 50 Cent an Leipziger Naturprojekte. Insgesamt wurde dabei die stolze Summe von knapp 100.000 Euro erreicht, die gleich drei Naturschutzprojekten der Stadt Leipzig zugutekommt. Nachdem Ende August der Wildpark Leipzig bereits „sein“ Drittel der Summe in Empfang nehmen konnte, erhielten nun zwei weitere Projekte ihre Fördersummen: ein neu errichteter Artenschutzturm und die Schaffung wertvoller Grünstrukturen für die Rietzschke-Aue in Sellerhausen.

Das zweite Drittel der Förderungssumme finanziert die Errichtung eines Artenschutzturms maßgeblich mit. In unmittelbarer Nähe zur Östlichen Rietzschke überragt seit Kurzem ein beeindruckendes, hölzernes Gebilde die Landschaft. Vor dieser außergewöhnlichen Kulisse überreichte Brauereichef Wolfgang Welter am Montag, dem 29.11.2021, Leipzigs Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, Heiko Rosenthal, einen symbolischen Scheck und schilderte noch einmal die Aktion: „Als Brauerei waren und sind wir schon immer daran interessiert, unsere Region als solche zu bewahren und zu fördern. Von jedem Kasten Ur-Krostitzer, der im Aktionszeitraum verkauft wurde, gehen 50 Cent an Leipziger Naturprojekte. Am Ende haben wir sogar fast die 100.000 Euro-Marke geknackt, woraufhin wir kurzerhand auf diesen Betrag aufgerundet haben.“ Der neun Meter hohe Artenschutzturm soll künftig Insekten, Fledermäusen und Vögeln Nistmöglichkeiten und Unterschlupf bieten. Als künstlerisches Landschaftselement steht er für die Artenvielfalt und wird die naturnahe Gestaltung der Fläche symbolisieren.

Brauereichef Welter hatte noch einen weiteren Scheck dabei: „Das letzte Drittel geht an ein weiteres Projekt der Stadt Leipzig in Sachen Biodiversität, Artenschutz und Klimaanpassung. Damit können wir unsere diesjährige Aktion zu einem erfolgreichen Ende bringen!“ Rund um den Turm entsteht im Bereich der Östlichen Rietzschke eine rund 1,8 Hektar große öffentliche Grünfläche mit dem Charakter einer natürlichen Auenlandschaft. Die neu angelegte Fläche soll heimischen Tierarten einen Rückzugsort im urbanen Raum bieten. Hierfür wurden mit dem letzten Drittel der Ur-Krostitzer Fördersumme großflächig Langgraswiesen angesät. Weiterhin wurden bereits an mehreren Stellen Sandlinsen integriert, die heimischen Wildbienenarten einen Nistplatz bieten sollen.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal konnte also gleich zwei Schecks in Empfang nehmen: „Wir danken der Krostitzer Brauerei für Ihre Initiative und die finanzielle Unterstützung bei den Projekten sowie allen weiteren Partnern, die uns bei der Umsetzung zur Seite standen. Entstanden sind hier neue Landschaftsstrukturen und wertvolle Lebensräume, die eine vielfältige und artenreiche Stadtnatur fördern.“

Im Frühjahr 2022 soll die naturnahe Rietzschke-Aue Sellerhausen mitsamt dem Artenschutzturm an die Bürgerschaft übergeben werden.

Dein Kasten für Leipzig – Ein großes Dankeschön geht an alle Helden, die mit angepackt haben! Jeder Kasten hat die Aktion vorangebracht, und so haben viele kleine Beiträge am Ende etwas Großes bewirkt. Im Jahr 2022 strebt die Brauerei erneut die Unterstützung weiterer Naturprojekte im Raum Leipzig an.

www.ur-krostitzer.de

www.ur-krostitzer.de/anpacken /

facebook.com/ur-krostitzerbier

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Radeberger Gruppe KG
Darmstädter Landstraße 185
60598 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6065-0
Telefax: +49 (69) 6065-209
http://www.radeberger-gruppe.de

Ansprechpartner:
Dr. Ines Zekert
PR / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (34295) 77-648
Fax: +49 (34295) 77-666
E-Mail: I.Zekert@radeberger-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel