- ETM-Verlag verleiht Deutschen Telematik Preis 2022 in zehn Kategorien
- Scania gewinnt den 1. Platz für das beste Fahrermanagement
- Die Telematiklösungen „Scania Fleet Management“ und „Scania Tachograph Services“ punkten bei der Jury
- Digitalisierung, Vernetzung, Konnektivität heißt „Scania Telematik“
- Markenunabhängige und effiziente Dienstleistungslösungen für optimierten Fuhrpark
Next Level für das Fuhrparkmanagement
Ein optimal geführtes Fuhrparkmanagement kommt an einer modernen und effizienten Telematik heutzutage nicht mehr vorbei. Dafür ist sie längst zum Schlüsselinstrument für Erfolg geworden. Der ETM-Verlag (EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH) verleiht seit 2016 den Deutschen Telematik Preis in zehn unterschiedlichen Kategorien, um die besten Lösungen am Markt zu küren. Die Expertenjury hatte dieses Jahr alle Hände voll zu tun bei mehr als 40 Telematik-Systemen die eingereicht worden sind. In einem dreistufigen Bewerbungsverfahren bewertet, beurteilt und testet die Jury alle Innovationen und legt am Ende die Gewinner in den zehn Kategorien fest.
Scania gewinnt als einziger Nutzfahrzeughersteller den Deutschen Telematik Preis 2022
Der Deutsche Telematik Preis geht bereits zum vierten Mal an den Start. Alle zwei Jahre wird diese besondere Trophäe an die „Besten der Besten“ im Servicebereich verliehen. Scania war über all die Jahre immer sehr erfolgreich: Zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze und ein dritter Platz wurden seit 2016 bis heute erzielt. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung, guter Performance und digitaler Steuerbarkeit konnte Scania auch dieses Mal die Expertenjury mit ihren Servicelösungen überzeugen. In der Kategorie „Fahrermanagement“ belegt Scania den 1. Platz und konnte mit den beiden Telematiklösungen „Scania Fleet Management“ und „Scania Tachograph Services“ erfolgreich punkten.
Digitalisierung, Vernetzung, Konnektivität heißt „Scania Telematik“
„Die Auszeichnung ist ein weiterer Meilenstein in unseren Bemühungen, die besten und nachhaltigsten Servicelösungen anzubieten. Unsere Scania Telematik vernetzt den Fuhrpark markenunabhängig und effizient. Durch diese Angebote ermöglichen wir den Kunden digitale Dienstleistungen, die individuell abgestimmt sind und auch alle Vorteile der Konnektivität beinhalten. Die Flexibilität der Service-Pakete ist so konzipiert, dass der Interessent eine optimale und nachhaltige Telematiklösung nach seinen Vorstellungen von Scania erhält, so Daniel Koch, Leiter Connected Services von Scania Deutschland Österreich.
„Wir freuen uns sehr über den gewonnenen Preis und möchten uns – das gesamte Scania Deutschland Österreich Team – an dieser Stelle auch bei der Expertenjury und dem ETM-Verlag für die Auszeichnung sehr herzlich bedanken“, ergänzt Daniel Koch.
Markenunabhängige und effiziente Servicelösungen
Scania möchte mit den benutzerfreundlichen Dienstleistungslösungen über die gesamte Lebensdauer hinweg ein Höchstmaß an Verfügbarkeit gewährleisten und dazu eine kontinuierliche und nachhaltige Optimierung aller Servicedienste vorantreiben.
Die prämierten Systeme „Scania Fleet Management“ und „Scania Tachograph Services“ unterstützen nicht nur den Fahrer, sondern auch das Fuhrparkmanagement. Die intelligente Fahrstilanalyse wertet zum Beispiel den Fahrstil zu anderen Fahrern mit vergleichbaren Einsatzbereichen aus und gibt dadurch individuelle Tipps zur Verbesserung der eigenen Fahrweise. Das Eco-Modul, welches als aktives Trainingsmodul entwickelt wurde, ergänzt die Services, um den Fahrer auch beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß nachhaltig zu unterstützen.
Die „Scania Fleet Management“ und „Scania Tachograph Services“ bestehen aus mehreren Paketen, die individuell auf die Bedürfnisse des Fuhrparks und deren Fahrer:innen abgestimmt werden können. Das Angebot ist vielfältig und reicht zum Beispiel vom „Monitoring Paket“ (ab Erstzulassung zehn Jahre kostenlos) über das neue „Fleet Positioning Paket“ mit Geolokalisierung und die „Tacho Remote Download Pakete“ bis hin zum umfangreichen „Control Paket“ mit Reporting und Fahrzeug-Performance.
Das Ziel der Scania Telematik ist es, gemeinsam mit den Kunden einen effizienten und ökologischen Fuhrpark zu gewährleisten. „Wir möchten nachhaltige Servicelösungen anbieten, die auch einen grünen Fußabdruck in der CO2-Bilanz hinterlassen“, sagt Daniel Koch.
Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2020 lieferten wir 66.899 Lkw, 5.186 Busse sowie 10.991 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2020 mehr als 125 Milliarden SEK (mehr als 12,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.
Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 51.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.
Scania Deutschland verzeichnete 4.818 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2020 und damit einen Marktanteil von 10,5 Prozent.
Scania Österreich verzeichnete 1.086 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2020 und damit einen Marktanteil von 19,9 Prozent.
SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
August-Horch-Str. 10
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 897-0
Telefax: +49 (261) 897-203
http://www.scania.de
Direktorin Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich
Telefon: +49 (261) 8977-234
E-Mail: Nina.Khanaman@scania.de
Press Test Officer, Scania Deutschland Österreich
Telefon: +49 (151) 122932-55
E-Mail: rene.seckler@scania.de