Die Stadtwerke Jena haben ihre IT in die Microsoft Cloud migriert, um allen Mitarbeitern eine reibungslose Kommunikation und optimale Bedingungen für die Zusammenarbeit zu gewährleisten. Das Branchenmagazin stadt + werk berichtet, wie dem IT-Team dies mit der Unterstützung des Cloud Solution Providers (CSP) VENDOSOFT gelang. Der Versorger setzt jetzt auf IT-Services aus der Cloud.

Das 30-köpfige IT-Team der Stadtwerke Jena wollte im Jahr 2018 alle zehn Gesellschaften innerhalb der Holding miteinander vernetzen und entschied sich daher für die Migration in die Cloud. Ein ambitioniertes Projekt, wenn man bedenkt, dass mehr als 1.600 Mitarbeiter in den unterschiedlichen Abteilungen beschäftigt sind. Die meisten davon nutzen Microsoft-Anwendungen in ihrer täglichen Arbeit und waren entsprechend von der Umstellung betroffen.

Um die Migration für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, entschied das Team sich für zwei wichtige Faktoren: Die Verantwortlichen holten VENDOSOFT als erfahrenen Lizenzstrategen und CSP ins Boot, um den anspruchsvollen Weg nicht alleine gehen zu müssen. Außerdem entschieden die Projektteilnehmer sich für eine stufenweise Transformation in die Cloud, um das Unternehmen nicht zu überfordern. Das Ergebnis: eine erfolgreiche Migration in die Cloud, die zu mehr Effizienz und Flexibilität geführt hat.

Haben auch Sie Interesse an IT-Services aus der Cloud? Profitieren Sie von der Erfahrung anderer

In dem Beitrag, der im Oktober 2021 im Branchenmagazin stadt + werk erschien, geht es unter anderem um:

  • den Weg der Stadtwerke Jena in die Cloud,
  • die Vorteile einer stufenweisen Migration und
  • den Nutzen einer professionellen, externen Unterstützung.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VENDOSOFT GmbH
Billerberg 10
82266 Inning am Ammersee
Telefon: +49 (8143) 99694-0
Telefax: +49 (8143) 99694-99
http://www.vendosoft.de

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +49 (8143) 99694-0
E-Mail: marketing@vendosoft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel