Elektromobilität und Camping liegen im Trend, sind ökologisch und innovativ. Beides zusammen macht das Urlaubserlebnis klimafreundlicher. Camping in Bayern und ECOCAMPING machten sich selbst auf den Weg und zeigten vom 17. – 22. August 2021 auf der ersten von drei elektromobilen Erlebnisreisen durch Bayern, wie Elektromobilität und Camping zusammenklingen.

Stromantik auf dem Campingplatz

Elektrisch Fahren ist die Zukunft. Die Zahl der E-Fahrzeuge auf den Straßen steigt rasant. Damit gewinnt die Elektromobilität auch beim Reisen an Bedeutung. Immer mehr Gäste kommen mit Elektrofahrzeugen auf die Campingplätze und benötigen deren Strom. Campingplätze können, mit einem entsprechenden Ladeangebot, zudem wichtige Anlaufstellen für e-mobile Fernreisende werden. Da Campingplätze oft im ländlichen Raum liegen, nehmen sie eine Schlüsselrolle beim Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur ein. Und, Campingplätze sind Vorbild, indem sie selbst auf E-Mobile setzen: seien es elektrische Pkws, Caddys, Roller oder Fahrräder. Mit elektrischen Mietfahrzeugen bieten Campingplätze ihren Gästen die Möglichkeit, diese neue Form der Mobilität selbst zu erfahren.

Zukunftsoffensive Elektromobilität für Campingplätze in Bayern

Die Campingbranche hat großes Potential zu einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus beizutragen. Campingplätze können dabei eine Vorreiterrolle einnehmen. Der LCB ergründet das Thema Elektromobilität & Camping intensiv innerhalb des landesweiten Modellprojekts: "Zukunftsoffensive Elektromobilität für Campingplätze in Bayern". Es ist das erste Projekt seiner Art – erneut leistet der LCB Pionierarbeit.

Campingplätze aus ganz Bayern nehmen an diesem Projekt teil, um elektromobile Vorreiter zu werden.

Unterwegs auf der E-Alpenstraße

Die erste elektromobile Erlebnisreise über Bayerns Campingplätze findet in drei Akten statt. Auf der ersten Etappe, entlang der Deutschen Alpenstraße, vom 17. – 22. August 2021, wurden rund 300 Kilometer und 2000 Höhenmeter in sieben Tagen ausschließlich mit Elektromobilen zurückgelegt. Die Reisekarawane erkundete mit E-Campingbus mit Dachzelt, E-Pkw, E-Mountainbike und E-Lastenrad mit Wohnanhänger beeindruckende Bergpanoramen, sanfte Almwiesen und idyllische Täler. Überall dort, wo es der Karawane gefiel, legte sie einen Stopp ein. Während das Fahrzeug Energie tankte, tankten auch die Reisenden neue Eindrücke, Sonne und Kraft. Jeden Tag war ein anderer Campingplatz entlang der ältesten Ferienstraße Deutschlands das Ziel.

Auf dem Campingplatz angekommen informierte das Reiseteam rund um’s emobile Camping.

Landesverband der Campingwirtschaft in Bayern e.V. (LCB) ist die Interessensvertretung der bayerischen Campingwirtschaft und arbeitet mit Ministerien, Behörden, Verbänden und Firmen zusammen. Er tritt für die Belange der Campingwirtschaft ein, die von Einzelnen oft nicht durchgesetzt werden können. Er ist zentrale Informationsquelle der bayerischen Campingwirtschaft und Gründungsmitglied von ECOCAMPING. Weitere Informationen auf: www.camping-in-bayern.info/

Emobile Deutsche Alpenstraße (Kooperationspartnerin)

Auch die Deutsche Alpenstraße widmet sich der Elektromobilität und entwickelt derzeit ein Leitprodukt im Rahmen des Projektes "Emobilisierung der Deutschen Alpenstraße". Ziel des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Vorhabens ist, die Deutsche Alpenstraße mit ihren bayerischen Originalen umweltfreundlich erlebbar zu machen. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit Partnern aus der Hotellerie, Gastronomie und von touristischen Attraktionen entsteht derzeit von Lindau im Bodensee bis nach Schönau am Königssee im Berchtesgadener Land bis nach Lindau am Bodensee eine Vorzeige-Route in Sachen Elektromobilität.

Über den ECOCAMPING e.V.

ECOCAMPING fördert Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität in der europäischen Campingwirtschaft. Wesentliche Aktivitäten sind die Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Qualitätsmanagements auf Campingplätzen, die Beratung und Fortbildung von Unternehmern und Mitarbeiter*innen sowie die Auszeichnung vorbildlicher Campingplätze. Mehr Infos unter www.ecocamping.de. Alle ausgezeichneten Campingplätze finden sich unter www.ecocamps.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOCAMPING e.V.
Blarerstr. 56
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 28257-0
Telefax: +49 (7531) 28257-29
http://www.ecocamping.net

Ansprechpartner:
Iris Schreiber
Telefon: +49 (7531) 28257-15
E-Mail: iris.schreiber@ecocamping.de
Tanja Brunnhuber
Tanja Brunnhuber emobil@alpin-consult.de
E-Mail: emobil@alpin-consult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel