­Verpackungen produzieren einen Großteil des Plastikmülls. Besonders Shampooflaschen und Verpackungen von Flüssigseifen sind schädlich für unsere Umwelt, da sich Plastik nicht oder nur ganz langsam zersetzt.

Bei Duschbrocken ist schon lange Schluss damit. Hier geht’s der Flasche an den Kragen. "Unser Ziel ist es, Plastik Stück für Stück aus den deutschen Badezimmern zu verbannen. Unsere feste 2-in-1-Dusche für Haut und Haar ersetzt Duschgel- und Shampooflasche. Dabei ist es unsere Maxime, Nachhaltigkeit mit Spaß zu verbinden – denn wir glauben, dass nur das langfristig anhält und damit wirklich nachhaltig ist. Das Duscherlebnis mit einem guten und einem angenehmen Duft muss trotzdem gegeben sein, dafür gehen wir auch minimale Kompromisse ein. Denn es kommt nicht darauf an, dass ein paar Menschen in Hinblick auf Nachhaltigkeit sofort alles perfekt machen, sondern darauf, dass viele langfristige (kleine) Veränderungen in ihr Leben integrieren", so die Duschbrocken Gründer Johannes Lutz und Christoph Lung.

­­­­­­­­­­­It’s for the planet and our future ­

Seit der Gründung von Duschbrocken wurden über 1 Mio. Duschbrocken verkauft. Das sind 2 Mio. Plastikflaschen und das wiederum sind 100 Tonnen Plastikmüll, die nie entstehen mussten.

Der Duschbrocken ist festes Shampoo und Duschgel in einem – das spart nicht nur zwei Plastikflaschen auf einmal, sondern auch Platz in der Dusche oder im Reisegepäck. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt riechen die guten Stücke auch noch wunderbar nach Minze, Kokos oder Früchten und sorgen für soften Schaum auf der Haut. Anstatt der herkömmlichen Shampooflasche, finden die kantigen Begleiter in der FAIRpackung ein schönes Zuhause. Die kantige Version einer Seifendose in stilechter Brocken-Silhouette wird aus einer Mischung nachwachsender Rohstoffe wie Mais und Zuckerrohr sowie aus Abfallprodukten aus der Papier- und Holzproduktion hergestellt, ist komplett frei von Erdöl und zu 100 % kompostierbar. Na dann – nichts wie ran an die Brocken! ­­­­­ ­

Über die Duschbrocken GmbH

­Entwickelt haben den Duschbrocken Johannes Lutz (29) und Christoph Lung (31). Die beiden Freunde haben sich auf ihren Weltreisen kennengelernt und schon unterwegs die Idee für ihre Duschbrocken entwickelt: eine kompakte Kombi aus Duschgel und Shampoo, fest, frei von Plastik und ganz einfach im Rucksack zu verstauen. Zurück in Deutschland, begannen sie in Stuttgart mit der Umsetzung, pressten die ersten Brocken in der heimischen Waschküche und starteten eine Crowdfunding-Kampagne, die mit 50.000 Euro ihre Erwartungen übertraf. Heute sind sie aus der Waschküche ausgezogen und haben ein ganzes Team um sich. "Als Gründer setzen wir nicht alles auf die Karte Wachstum, sondern arbeiten eher konservativ und bedacht am Duschbrocken", so Johannes Lutz. "Fast ein bisschen ein Anti-Start-up."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Duschbrocken GmbH
Zuckerfabrik 16
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 31950458
http://duschbrocken.de

Ansprechpartner:
Jana Lübker
STILGEFLÜSTER GmbH
E-Mail: jana@stilgefluester.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel