Bei ihrem Tag der offenen Tür am 29. Januar 2022 lädt die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz München Besucher von 11 bis 14 Uhr dazu ein, ihren Dozenten beim Unterrichten über die Schulter zu schauen und sich Tipps für die Aufnahmeprüfung zu holen. Instrumentalisten und Sänger können sich bis 20. Januar für ein kurzes Probe-Vorspiel oder -Vorsingen anmelden. Die restlichen Programmpunkte stehen ohne Voranmeldung zum kennen lernen offen.

„Als die ersten Berufsfachschulen für Musik in den 1980er Jahren gegründet wurden, ging es im Flächenstaat Bayern vor allem darum, Chor- und Ensembleleiter für den ländlichen Raum auszubilden. Heute schließt die zwei- bis drei-jährige Vollzeitausbildung eine andere Lücke: Unsere Absolventen werden gerne als Fachlehrer für Musik an Grund-, Mittel- und Realschulen eingesetzt, die dort fehlen. Und die Jüngeren bereiten sich bei uns gezielt auf die Aufnahmeprüfung für ein Jazz- oder Popularmusik-Studium vor, weil sie das parallel zur Schule nicht mehr schaffen.“, erklärt Berufsfachschulleiter Franz-David Baumann.

Besucher können Schülerbands bei der Arbeit im Fach Ensemblespiel erleben. Dozenten wie der Saxofonist Alexander von Hagke, der mit Martin Grubingers Projekt „The Percussive Planet“ auf internationalen Bühnen zu Hause ist, oder Andreas Keller, aktueller Schlagzeuger der bayerischen Rock-Band „Spider Murphy Gang“, stellen ihren Unterricht im instrumentalen und vokalen Hauptfach vor. Komponist und Produzent Friedemann von Rechenberg zeigt, welche digitalen Werkzeuge im Fach Recording und Medienpädagogik während der Ausbildung zum Einsatz kommen. Zudem gewährt er einen Blick ins schuleigene Tonstudio.

Wie der musiktheoretische Teil der Aufnahmeprüfung an der Berufsfachschule des Neue Jazzschool München e.V. abläuft, erfahren Interessenten bei einem kurzen schriftlichen Test. Nach dem offiziellen Programm können Besucher auch ihre Fähigkeiten für die praktische Aufnahmeprüfung von Berufsfachschul-Dozenten einschätzen lassen. Dazu ist eine rechtzeitige Anmeldung unter mail@jazzschool.de erforderlich. Ein Info-Punkt steht für allgemeine Fragen zu Anmeldeverfahren, Voraussetzungen, berufliche Chancen sowie zur  Finanzierung der Ausbildung zur Verfügung. Auf seiner Website www.jazzschool.de informiert der Berufsfachschul-Träger auch über die aktuell gültigen Infektionsschutzauflagen für seinen Tag der offenen Tür.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Neue Jazzschool München e.V.
Manzingerweg 7
81241 München
Telefon: +49 (89) 72635296-0
Telefax: +49 (89) 772635296-96
http://www.jazzschool.de

Ansprechpartner:
Katrin Neoral
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 72635296-14
Fax: +49 (89) 72635296-15
E-Mail: neoral@jazzschool.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel