Vogelbeeren, Wildorangen, Möhren. Schokolade und edler Alkohol. Die beiden letzten Begriffe finden seit Jahrhunderten gut zueinander. Doch was passiert, wenn zu dieser Kombination neue, unbekannte Faktoren finden? Zum Beispiel Salbei oder Ziegenjoghurt? Fügt man dann noch zwei kreative Charakterköpfe mit dem Mut zum „über den Tellerrand hinausschauen“ hinzu, kann das Ergebnis eigentlich nur spannend werden.

Stefanie Klöckner, Geschäftsführerin und Impulsgeberin der BIRKENHOF-BRENNEREI, einer modernen Genussmanufaktur für edle Brände mit traditionellen Wurzeln im nördlichen Rheinland-Pfalz, und Anna Reckmann, promovierte Chemikerin und Meister-Patissiére aus Frankfurt – zwei Unternehmerinnen mit unterschiedlicher Geschichte, aber einer verbindenden Passion, kennen sich bereits seit Jahren. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist die kompromisslos gute Qualität ihrer Produkte.

Die erste Gemeinschaftsproduktion der beiden „Genuss-Gestalterinnen“ ist eine unerwartete geschmackliche Offenbarung: Ein Salbei-Geist mit Honig und hochwertiger Ziegenjoghurt, kombiniert mit cremiger Ganachefüllung und hauchzarter dunkler Schokolade, ergeben eine aparte, zugleich harmonisch abgestimmte Komposition.

„Unsere Philosophien passen sehr gut zueinander. Wir legen beide in unseren Unternehmen viel Wert auf Handwerkskunst, Sorgfalt und beste Rohstoffe. Das wir dabei auch gerne Dinge anders machen, trotz aller Tradition neue, unerwartete Zutaten verwenden, brachte uns auf die Idee, gemeinsam etwas zu entwickeln“, erläutert Stefanie Klöckner den Weg von den ersten Überlegungen bis zum fertigen Praliné.

„Meine Manufaktur steckt mit drei Jahren noch in ihrer Aufbauphase. Die Birkenhof-Brennerei mit mehr als 160 Jahren Unternehmensgeschichte wartet selbst-verständlich mit einem ungleich größeren Erfahrungsschatz auf.  Dass die kreative Zusammenarbeit trotz dieser Unterschiede in Geschichte und Größe wirklich auf Augenhöhe stattfindet, ist für mich ein sehr angenehmer Nebeneffekt“,charakterisiert Anna Reckmann die Zusammenarbeit von Destillerie und Patisserie.

Wildorangen- und Vogelbeerbrand, Möhrenbrand mit Honig oder eben ein Salbeigeist mit Honig, der so perfekt zum Ziegenjoghurt und dunkler Schokolade passt: die BIRKENHOF-Edeldestillerie verfügt – neben Klassikern wie Steinobst-, Kern- und Bierbränden – über eine sehr ungewöhnliche Produktvielfalt, die zu Kreativität auch in der Küche des privaten Konsumenten anregt.

Aufschlussreiche Inspirationen welcher der außergewöhnlichen Brände zu welchem Käse, zu Pesto oder zum Dessert passt, erhält der interessierte Besucher im Rahmen eines Genussabends auf dem Birkenhof in Nistertal, dem Sitz der traditionsreichen Destillerie. Hier werden feine Obst- und Getreidedestillate in interessanten Kombinationen verkostet.

„Wir möchten unseren Gästen nicht nur unsere Produkte näherbringen, sondern sie auch einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Unsere Familie ist bereits seit 1848 als Brenner tätig. Da gibt es viel zu erzählen – und natürlich auch zu probieren“, erzählt Stefanie Klöckner mit einem Lächeln. 

Die Destillerie bietet ein breites Spektrum an Genuss-Seminaren und –Workshops an. Natürlich werden hier auch die Pralinés von Anna Reckmann regelmäßig mit verkostet.

Das breit gefächerte Angebot ist online buchbar und unter www.birkenhof-brennerei.dezu finden.

Über die Birkenhof-Brennerei GmbH

Die BIRKENHOF-BRENNEREI wurde 1848 in Erbach/Nistertal gegründet und wird heute in siebter Generation von Stefanie und Peter Klöckner geleitet. Das Unternehmen kombiniert traditionelles (Kunst-)Handwerk mit moderner Technologie und bringt überaus erfolgreich „neue Traditionen in alte Fässer.“ Hierzu zählen Edelbrände aus Getreide und Obst, Whisky (FADING HILL) und Gin (GENTLE66, DLG-prämiert als Bester internationaler Gin/Dry Gin/London Gin 2014), sowie Trendliköre und traditionelle Spezialitäten wie Westerwälder Kümmel und Korn.

Vielfach national und international ausgezeichnet – die Destillerie ist mehrfacher Preisträger des Staatsehrenpreises Rheinland-Pfalz und des DLG-Bundesehrenpreises, sowie einer Vielzahl von Goldmedaillen für ihre Produkte – legt das Unternehmen viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit und bezieht möglichst viele Rohstoffe direkt aus der Region. Die BIRKENHOF-BRENNEREI beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter und vertreibt ihre Produkte deutschlandweit sowie im europäischen Ausland.
Das Stammhaus des Unternehmens in Nistertal wurde 2015 um ein mehr als 250 Quadratmeter großes Besucherforum erweitert, in dem auch eine neue Whisky-Destille (Pot-Still-Brennblase, 1400 L) ihren Platz gefunden hat.
Ca. 20.000 Besucher jährlich nutzen das genussreiche Besucher- und Seminarprogramm auf Birkenhof. Durch die direkte Verbindung von historischer Kornbrennerei, Forum, Destille und Whisky-Warehouse, wird dem Besucher ein intuitiver Zugang zum Thema Destillerie ermöglicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Birkenhof-Brennerei GmbH
Auf dem Birkenhof
57647 Nistertal
Telefon: +49 (2661) 98204-0
Telefax: +49 (2661) 98204-10
http://www.birkenhof-brennerei.de

Ansprechpartner:
Stefanie Klöckner
Geschäftsführerin
Telefon: 02661 982040
E-Mail: info@birkenhof-brennerei.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.