Mit der Integration von OPC UA Pub/Sub direkt in die TwinCAT-3-Runtime lassen sich auf einfache Art und Weise Machine-toMachine- (M2M) und Device-to-Cloud (D2C)-Szenarien basierend auf der OPC-UA-Pub/Sub-Spezifikation realisieren.

Durch eine Erweiterung der OPC-UA-Spezifikation, an deren Erarbeitung Beckhoff maßgeblich beteiligt war, hält das Publisher/Subscriber-Prinzip nun auch Einzug in das etablierte, standardisierte Kommunikationsprotokoll OPC UA. Hierbei lassen sich zwei unterschiedliche Transportwege für die Daten definieren: UDP und MQTT.

UDP ermöglicht einen effizienten und echtzeitfähigen Datenaustausch im lokalen Netzwerk zwischen Maschinen oder Maschinenkomponenten, wohingegen der Transport über einen MQTT Message Broker vor allem, aber nicht ausschließlich, Cloud-Szenarien unterstützt. Eine erste prototypische Implementierung des UDPTransportwegs realisierte Beckhoff als Early-Adopter bereits im Jahr 2016. Nun kommt durch die Implementierung von MQTT der zweite Transportweg hinzu. Hierfür stellt Beckhoff mit der neuen TwinCAT 3 Function OPC UA Pub/Sub (TF6105) ein Paket zur Verfügung, über welches sich sowohl OPC UA Pub/Sub UDP als auch MQTT Publisher and Subscriber direkt in TwinCAT 3 konfigurieren und verwenden lassen.

www.beckhoff.com/tf6105

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
33415 Verl
Telefon: +49 (5246) 963-0
Telefax: +49 (5246) 963-198
http://www.beckhoff.de

Ansprechpartner:
Silke Franke
Marketing Communications / Public Relations
Telefon: +49 (5246) 963-5219
Fax: +49 (5246) 963-199
E-Mail: s.franke@beckhoff.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel