Der Continentale Versicherungsverbund zählt bereits zum zweiten Mal zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung „Welt“. Bei der Umfrage „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ wurden mehr als 800.000 Bürgerinnen und Bürger befragt. Die Verbundunternehmen Continentale und Mannheimer erhielten dabei wie zuletzt 2020 Bestnoten.

Zwischen Menschlichkeit und Individualität

Hauptthema der Umfrage war das Image, das die Unternehmen bei den Befragten genießen, sowie die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber. Karrieremöglichkeiten und branchenübliche Gehälter gehören dabei zum positiven Gesamtbild eines Arbeitgebers. Auch Aspekte wie sichere Arbeitsplätze, eine gute Unternehmenskultur, hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Arbeitnehmern sowie flexible Arbeitsmodelle gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Jobsuche.

„Traditionell versuchen wir im Continentale Versicherungsverbund potenzielle Fachkräfte nicht nur mit einem guten Gehalt zu überzeugen. Unsere ausgeprägte Unternehmenskultur ist auf Wertschätzung und ein partnerschaftliches Miteinander ausgelegt. Das ist eine der größten Stärken, die den Versicherungsverbund als Arbeitgeber auszeichnet“, sagt Dr. Gerhard Schmitz, Personalvorstand im Continentale Versicherungsverbund.

Fairness mit Tradition

Der faire Umgang mit den Mitarbeitern ist dabei eines der zentralen Themen im Unternehmen – und das seit Jahrzehnten. „Die Continentale hat schon früh nach Chancengleichheit und einer ausgewogenen Work-Life-Balance gestrebt", betont Dr. Schmitz. „Geschlechtsneutrale Bezahlung ist schon lange selbstverständlich. Das gilt auch für flexible Arbeitszeit, Zeitkonten oder die Verlängerung der Elternzeit. Die Möglichkeit von Home-Office-Tagen haben wir zusätzlich zu Tele-Arbeit in diesem Jahr ebenfalls eingeführt.“ Ein weiterer Pluspunkt ist das umfassende Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm, das jedem Mitarbeiter die bestmögliche berufliche Entwicklung ermöglichen soll.

Über den Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit

Die Continentale ist kein Konzern im üblichen Sinne, denn sie versteht sich als ein „Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit“. Dieses Grundverständnis bestimmt das Handeln in allen Bereichen und in allen Unternehmen. Es fußt auf der Rechtsform der Obergesellschaft: An der Spitze des Verbundes steht die Continentale Krankenversicherung a.G. (gegründet 1926), ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Bei ihr wie im gesamten Verbund stehen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt. Als Versicherungsverein ist die Continentale geschützt gegen Übernahmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.continentale.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Continentale Versicherungsverbund
Ruhrallee 92
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 919-0
Telefax: +49 (231) 919-1795
http://www.continentale.de

Ansprechpartner:
Roya Omid-Fard
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 919-1208
Fax: +49 (231) 919-2226
E-Mail: roya.omid-fard@continentale.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel