Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) hat während seiner digitalen Mitgliederversammlung am 24./25. November 2021 drei neue Mitglieder in den Verband aufgenommen. Folgende Organisationen hatten einen Antrag auf Aufnahme gestellt:

  • Stiftung Adam von Trott, Imshausen e. V.
  • Bildungsteam Berlin-Brandenburg e. V.
  • Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus e. V. (IBZ)

Der Verein Naturkultur e. V. war bereits bei der Mitgliederversammlung 2020 als assoziiertes Mitglied in den Verband aufgenommen worden und hatte nun einen Antrag auf ordentliche Mitgliedschaft gestellt.

Die Mitgliederversammlung nahm die vier Anträge mit großer Mehrheit an.

Der AdB freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern im Verband, über die neu hinzugewonnene Expertise und die Weiterentwicklung der Landschaft politischer Bildung durch gemeinsame Vorhaben. Bereits bei der Vorstellung der neuen Organisationen wurden inhaltliche und konzeptionelle Schnittstellen sichtbar.

Der AdB-Vorsitzende Boris Brokmeier sagte nach der Aufnahme der Neu-Mitglieder: "Das rege Interesse von Organisationen im AdB mitzuarbeiten und Teil unseres Netzwerks zu werden, zeigt uns, dass wir ein lebendiger und dynamischer Verband sind, der sich stetig weiterentwickelt. Dies ist ein wichtiger Baustein unseres Verbandsentwicklungsprozesses."

Neben den üblichen Regularien einer Mitgliederversammlung wurde das Konzept für die neue Förderphase des Programms "Politische Jugendbildung im AdB 2023–2028" verabschiedet. Die Ausschreibung mit vier neuen Themenschwerpunkten erfolgt im Januar 2022.

Das AdB-Jahresthema 2022 lautet: "Rassismuskritisch denken lernen: Diversität in Gesellschaft und Demokratie in und mit politischer Bildung stärken". Damit schreibt der AdB die im Verband begonnene Auseinandersetzung mit der Frage fort, welche Rolle die politische Bildung in einer Gesellschaft der Vielen einnehmen kann und muss.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400401-00
Telefax: +49 (30) 400401-22
http://www.adb.de

Ansprechpartner:
Dr. Friedrun Erben
Referentin für Kommunikation und Medien
Telefon: +49 (30) 40040111
E-Mail: erben@adb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel