Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar und Dessau sind am 7. Dezember 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Den 25. Jahrestag nimmt die Stiftung Bauhaus Dessau zum Anlass, um bei einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 7. Dezember 2021, um 18 Uhr exemplarisch über den Stand der architektur- und denkmalhistorischen Debatten rund um das Welterbe zu berichten. Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Anmeldung ist möglich unter: bauhaus-dessau.de/25-jahre-unesco-welterbe-bauhaus

Die Online-Veranstaltung widmet sich den Herausforderungen der Denkmalpflege heute und stellt in diesem Zusammenhang bisherige Erkenntnisse zur Glasfassade des Bauhausgebäudes im Werkstattflügel vor. Denn diese verkörpert par excellence die Entwicklung einer neuen Architektur mit den damals modernen Materialien Stahl, Glas und Beton. Seit der Eröffnung des Bauhausgebäudes in Dessau im Dezember 1926 hat das Erscheinungsbild der Glasfassade des Werkstattflügels einen mehrfachen Wandel erfahren: von ihrer Entstehung 1926, den Umbauten 1946 und 1965 zu ihrer Wiederherstellung 1976. Dabei wird zum Beispiel auf die Fragen eingegangen: Was waren die Intentionen hinter der Rekonstruktion 1976? Was ist daraus geworden? Und welche Parallelen gibt es zur bauzeitlichen Fassung?

P r o g r a m m
Begrüßung
Barbara Steiner, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau

Prozessqualität im Welterbe
// Vortrag
Ulrike Wendland, Geschäftsführerin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK)

Nachhaltigkeit und Klimawandel
// Podiumsdiskussion
mit Ulrike Wendland, DNK, und Monika Markgraf, ehemals Stiftung Bauhaus Dessau
Moderation: Werner Möller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Bauhaus Dessau

Die Vorhangfassade am Bauhaus
// Einführung zum Sanierungsvorhaben
Frank Assmann, Leiter der Bauabteilung der Stiftung Bauhaus Dessau

Die Vorhangfassade am Bauhaus: Was war, was ist
// Vortrag
Anne Stengel, Kunsthistorikerin und Mitarbeiterin bei AADe Architekten

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de

Ansprechpartner:
Ute König
Presse
Telefon: +49 (340) 6508-225
Fax: +49 (340) 6508-226
E-Mail: presse@bauhaus-dessau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel