Martin Just aus Ellingen hat im Herbst 2020 mit dem Laufen begonnen. Seine Hauptmotivation dabei war es, seinem Körper etwas Gutes zu tun. Die ersten Monate trainierte er zu Hause auf dem Laufband, bis er sich im Januar auch nach draußen wagte. Noch im selben Monat absolvierter er seinen ersten Wettbewerbslauf beim digitalen Laufanbieter VirtualRunners. So wurde die Laufmotivation von Martin Just erst so richtig entfacht. Allerdings folgte kurze Zeit später leider umgehend der erste Rückschlag. Eine Überlastung des Schienbeins zwang den Hobbyläufer zu einer mehrwöchigen Pause. „Ein solcher Rückschlag ist gerade in der Anfangszeit sehr schwer. Ich musste praktisch wieder von vorne anfangen“, erklärt Martin Just. Sein Umfeld und die digitale Community von VirtualRunners haben ihm geholfen nach seiner Verletzung wieder mit dem Laufen anzufangen und seine Motivation hochzuhalten. Weitere Informationen unter www.virtualrunners.de.

„Ich hatte viele Hochs und Tiefs in diesem ersten Jahr. Aber durch die digitalen Laufgruppen von VirtualRunners habe ich erfahren, dass auch andere mit Rückschlägen zu kämpfen hatten. So fühlte ich mich nicht allein und habe Tipps von anderen Läufern erhalten“, erzählt der Hobbyläufer. Nach seiner Genesung macht sich Martin Just auch umgehend daran, weiterzulaufen. Hier wollte er seine Grenzen testen und gleichzeitig den inneren Schweinehund besiegen. Im August ist Martin daraufhin zwei Halbmarathons gelaufen. Mittlerweile hat Martin schon an einigen Läufen von VirtualRunners teilgenommen. Die Wettläufe motivieren ihn und führen dazu, dass er bessere Zeiten laufen will und deshalb auch mehr trainiert. Zudem schätzt er auch das Miteinander in den Laufgruppen in den Sozialen Netzwerken. Hier wird sich gegenseitig motiviert aber auch einander geholfen, wenn die Zeit nicht wie erhofft ausgefallen ist.

Nächstes Ziel: Marathon

Für den ehemaligen Laufmuffel ist mit dem Halbmarathon noch nicht Schluss! Er will weiter trainieren und sein optimales Gewicht als Läufer erreichen. Sein Plan ist es in den nächsten zwei Jahren weiterhin mehrere Halbmarathons zu laufen, um sich so auf seine nächste Herausforderung vorzubereiten: Einen Marathon. „Ich bin schon stolz darauf, dass ich überhaupt ein Jahr drangeblieben bin, trotz meiner Rückschläge. Ich will keine Überlastung riskieren, weil ich einen Marathon zu schnell laufen wollte“, so der Hobbyläufer. Für Martin Just hat sich das konstante Training ausgezahlt. Mittlerweile genießt er die Natur beim Laufen und hat im September sogar beim VirtualRunners Weltrekordlauf mitgemacht. „Ich finde es großartig, dass ich durch VirtualRunners so motiviert wurde und eine richtige Laufcommunity gefunden habe. Umso mehr freue mich, dass ich jetzt mit meiner Geschichte andere Personen motivieren kann“, erklärt Just.

 

Über die VirtualRunners – Sport Events For You GmbH

VirtualRunners ist ein digitaler Lauf-Event-Veranstalter, der wöchentlich ca. 5.000 bis 8.000 Jogger aus der ganzen Welt zusammenbringt. Läufe und Wettbewerbe mit den unterschiedlichsten Distanzen und Mottos können virtuell absolviert werden. Die Idee entstand durch den Pandemie-bedingten Ausfall von Laufwettkämpfen. VirtualRunners bietet mit seinem virtuellen Angebot die Möglichkeit, ambitionierten Läufern das echte Wettkampffeeling zurückzugeben, und erfindet die Wettkampfszene und Lauf-Community neu. So ist es seit dem Juli 2020 möglich, virtuell an Läufen teilzunehmen, sich online mit weiteren Läufern auszutauschen und mit diesen, um eine Medaille zu kämpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VirtualRunners – Sport Events For You GmbH
Bahnhofstraße 3a
82166 Gräfelding
Telefon: +49 (0)89 – 2555 73 48
http://virtualrunners.de

Ansprechpartner:
Kishor Sridar
Telefon: +49 (89) 255573-48
E-Mail: story@virtualrunners.de
Benjamin Kolthoff
Pressekontakt
Telefon: +49 (40) 853760-0
E-Mail: info@punkt-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel