Dieser erste Sieg war trotz der voranschreitenden Eingespieltheit des Spielerkaders von Trainer Frank Carstens doch eine große Überraschung, denn er gelang auswärts beim topbesetzten Team der MT Melsungen. Der Auswärtssieg war auch in der Höhe von 29:25 hochverdient, denn der GWD führte über das ganze Spiel deutlich. Die GWD-Mannschaft hat sich das dringend nötige Erfolgserlebnis in den vergangenen Wochen erarbeitet und kann jetzt wieder zuversichtlicher in die Saison blicken. Namhafteste Abgänge waren Christoffer Rambo und Juri Knorr. Wichtige Neuzugänge sind die Rückraumspieler Niclas Pieczkowski, Mohamed Darmoul und Nikola Jukic, die allesamt in Kassel gut spielten.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft ist – das ist der kleine Vorteil des GWD-Siegs in Kassel – jetzt gewarnt und hat gutes Videomaterial für die eigene Vorbereitung parat. Auf der anderen Seite treffen die Spieler von Trainer Hartmut Mayerhoffer jetzt auf einen Gegner, der neues Selbstbewusstsein und Mut entwickelt hat. Zu erwarten ist also ein spannendes Spiel. FRISCH AUF! kann dabei durchaus auch auf die eigene Leistung des Heimspiels gegen den SC Magdeburg bauen. Lediglich die eigene Chancenverwertung verhinderte einen Erfolg. Bei FRISCH AUF! fehlen weiterhin die zuletzt vermissten Rekonvaleszenten. Tobias Ellebaek macht die Auswärtsreise mit, wird aber höchstwahrscheinlich erst gegen den THW Kiel zum Einsatz kommen. Somit ergibt sich dieselbe Aufstellung wie beim Heimspiel gegen den SC Magdeburg. Die FRISCH AUF!-Mannschaft strebt an, mit einem Auswärtserfolg in Minden weiterhin ein positives Punktekonto zu etablieren. Das wäre umso wichtiger, als sich derzeit das Mittelfeld der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga eng zusammenschiebt. FRISCH AUF! hat in den vergangenen Jahren häufig in Minden gewinnen können, aber zum Ende der vergangenen Saison setzte es, noch am Spielort Lübbecke, eine knappe Niederlage.
GWD Minden kann seine Heimspiele derzeit wieder in Minden austragen. Nach einer Vakanz von weit mehr als einem Jahr, in der die Kampa-Halle wegen Sanierungsbedarf in Sachen Brandschutz gesperrt war, wurde inzwischen nachgerüstet und der GWD hat seine Heimspielstätte zurück. Eine Arena-Neubau ist damit aber vorerst vom Tisch.
Das Spiel GWD Minden – FRISCH AUF! wird zur sonst unüblichen Anwurfzeit samstags um 15.30 Uhr ausgetragen. Dies liegt zum einen an der Spielplangestaltung mit einer englischen Woche, die die Spieltermine Mittwoch/Donnerstag und Samstag/Sonntag mit sich bringt. Zum anderen steht am profifussball-freien Wochenende ab 18.05 Uhr das TV-Live-Spiel Berlin-Magdeburg auf ARD im Programm, so dass sich Sky und die HBL, auch im Sinne der Verwertbarkeit der TV-Produktionen aller Spiele, für die Ansetzung am Nachmittag entschieden haben.
GWD Minden – FRISCH AUF!
Samstag, 12.11.2021, 15.30 Uhr
Kampa-Halle Minden.
PM FRISCH AUF! Göppingen
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de