Für den Namen stand kein Geringerer Pate als Pau Casals, der bis heute als einer der besten Cellisten aller Zeiten gilt: Diesem selbst gewählten Anspruch wird das Cuarteto Casals längst gerecht. Am Mittwoch, 17. November, um 20:00 Uhr ist das Streichquartett nun in der Philharmonie Essen zu erleben. In ihrem Programm stellen Vera Martínez Mehner (Violine), Abel Tomàs (Violine), Jonathan Brown (Viola) und Arnau Tomàs (Violoncello) Werke aus unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte gegenüber: Eingerahmt von Wolfang Amadeus Mozarts Quartett Nr. 15 d-Moll (KV 421) und Robert Schumanns Quartett A-Dur, op. 41 Nr. 3 widmen sich die Musiker*innen mit Anton Weberns fünf Sätzen für Streichquartett, op. 5 und dessen sechs Bagatellen für Streichquartett, op. 9 zwei bedeutenden Werken des 20. Jahrhunderts für diese Formation.

Das Cuarteto Casals gründete sich 1997 an der Musikhochschule Reina Sofía in Madrid. Seit der Auszeichnung mit dem Ersten Preis bei der London Competition und dem Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb Hamburg trat das Quartett wiederholt in einigen der angesehensten Konzertsäle der Welt auf wie der Carnegie Hall, der Cité da la Musique Paris, dem Concertgebouw Amsterdam und vielen weiteren. Das Quartett weist eine beachtliche Diskografie von bislang 15 CDs bei dem Musiklabel harmonia mundi auf.

Einlassbedingungen: Der Besuch des Konzertes ist nur für nachweislich vollständig Geimpfte, Genesene oder mit einem bestätigten negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) möglich („3G-Regel“). Auf Nachfrage ist zudem ein Lichtbildausweis oder ein vergleichbares amtliches Ausweispapier vorzulegen. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist im gesamten Gebäude außer am Sitzplatz notwendig.

Karten (€ 33,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel