Rein in den futuristisch anmutenden Anzug und schon kann es losgehen mit der elektrischen Muskelstimulation. Die Rede ist von EMS-Training, das sich in den letzten Jahren zu einem neuen Sporttrend entwickelt hat. Im Anzug integrierte Elektroden sorgen hierbei für die nötigen Impulse, um wichtige Muskelgruppen anzuregen. In vielen Städten finden sich bereits auf EMS spezialisierte Fitness-Studios. Lohnt hier ein Probetraining? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv sechs EMS-Studio-Ketten getestet. Das Ergebnis ist ein absolutes Novum: Alle Anbieter überzeugen mit sehr guten Serviceleistungen (Sendehinweis: ntv Ratgeber – Hightech, Montag, 08.11.2021, 19:30 Uhr).

Sehr gute Beratungen vor Ort

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Studios treten sehr freundlich sowie motiviert auf und beraten im Test ohne Ausnahme fachlich korrekt. Die Trainingsziele und -wünsche der Interessierten stehen dabei im Fokus und Fragen werden bedarfsgerecht und individuell beantwortet. Die Experten erläutern zudem ausführlich die Vor- und Nachteile des EMS-Trainings. Weiterer Pluspunkt: In den Probetrainings nehmen sich die Trainer viel Zeit für die intensive Betreuung der interessierten Sportwilligen.

Rundum überzeugendes Trainingsumfeld

Die EMS-Studios bieten ein sehr stimmiges Ambiente: sauber, einladend gestaltet und mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen. Auf die aktuelle Situation sind die EMS-Studios zumeist gut eingestellt: So gibt es in 90,0 Prozent der Fälle ausreichend Hinweise und Schilder, etwa zu Abstandsregel und Maskennutzung, sowie ein routiniertes Hygieneverhalten der Mitarbeiter. Ein kostenloses Probetraining zählt überall zum Angebot; Terminvereinbarungen per Telefon klappen reibungslos und in angenehmer Gesprächsatmosphäre.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Kompetente Beratungen, überzeugende Probetrainings und attraktive Filialen – die Branche der EMS-Studios setzt mit ihren Leistungen ein dickes Ausrufezeichen. Wer diese neue Art des Fitness-Trainings kennenlernen möchte, dem kann man guten Gewissen empfehlen: Termin vereinbaren und die Muskeln stimulieren lassen.“

Die servicestärksten EMS-Studios

EMS-Lounge geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die Trainerinnen und Trainer informieren umfassend, korrekt und individuell. Dabei werden die Ziele und Wünsche der Interessierten sehr genau analysiert. Die Filialen punkten mit Sauberkeit und einer sehr angenehmen Raumatmosphäre. Telefonische Terminanfragen nimmt EMS-Lounge schnell und freundlich entgegen.

Den zweiten Rang belegt Terra Sports („sehr gut“). Die EMS-Studio-Kette stellt ein umfassendes Trainingsangebot zur Verfügung. Im Test sind stets kostenlose Probetrainings sowie Fitnesstests möglich. Die Trainerinnen und Trainer analysieren die Ziele und Wünsche der Interessierten sehr genau und treten durchweg freundlich auf.

25 Minutes („sehr gut“) nimmt den dritten Rang ein. Vor Ort profilieren sich die EMS-Experten vor allem durch die insgesamt besten Probetrainings: Sie analysieren die gesundheitliche Verfassung der Interessierten, demonstrieren die Übungen und erfragen nach dem „Schnupper-Training“ auch das körperliche Befinden.

Weitere EMS-Studio-Ketten im Test (alphabetisch): Bodystreet, Fitbox und Körperformen, alle ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete sechs überregionale EMS-Studio-Ketten mit bundesweit jeweils mehr als 15 Standorten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je fünf verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Im Fokus standen dabei Beratung und Probetraining sowie Trainingsbedingungen und Angebot. Zudem wurden 30 verdeckte Telefon-Tests zur Terminvereinbarung durchgeführt. Es flossen 60 Servicekontakte mit den EMS-Studio-Anbietern in die Auswertung ein.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Presse und PR
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel