Beim Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein wird die beste Schülerzeitung Schleswig-Holsteins gesucht. Redaktionen aller Schularten und deutscher Auslandsschulen sind zum Mitmachen aufgerufen. Die Teilnahme ist noch bis zum 15. November 2021 auf www.szw-sh.de möglich.

Die Jugendpresse Schleswig-Holstein sucht gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die beste Schülerzeitung des Landes. Mitmachen können sowohl gedruckte Schülerzeitungen als auch Online-Schülerzeitungen.

Linn Könnecke übernimmt dieses Jahr die Wettbewerbsleitung und erklärt die Bedeutung der Zeitungen: „Schülerzeitungen sind ein Ort, an dem junge Menschen über Themen berichten können, die sie und ihre Generation bewegen. Hier können sie sich Gehör verschaffen und erste journalistische Erfahrungen sammeln. Wir wollen mit dem Wettbewerb diese wichtige Form der Partizipation fördern.“

Die Jugendpresse Schleswig-Holstein unterstützt junge Medienmacher*innen im Norden. Mit dem Schülerzeitungswettbewerb wird die Schüler- und Jugendpresse des Landes als wesentliches Element demokratischer Schulkultur gefördert und das ehrenamtliche Engagement der Redaktionen öffentlich präsentiert und gewürdigt.

So funktioniert es:

Zur Bewerbung füllen die Redaktionen ein Online-Formular aus und schicken sechs Exemplare derselben Ausgabe zu Beurteilung ein. Eine Fachjury bewertet die Zeitungen getrennt nach Schulform. Die drei besten Redaktionen aus den Kategorien Grundschulen, Gemeinschaftsschulen ohne Sek II, Gemeinschaftsschulen mit Sek II/Gymnasien, berufliche Schulen und Förderzentren werden zur Preisverleihung eingeladen.

Welche Platzierung sie erhalten haben, wird den Nachwuchs-journalist*innen noch nicht verraten. Diese erfahren sie erst bei der feierlichen Verleihung im Frühjahr 2022. Dort werden die ersten drei Plätze geehrt und die Redaktionen erhalten ihre Preise. Wenn die Umstände es erlauben, findet die Feier in Präsenz im Kieler Landtag statt. Die Gewinner*innen in Schleswig-Holstein qualifizieren sich außerdem automatisch für den Wettbewerb auf Bundesebene.

Über den Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein

Beim Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein werden die besten Redaktionen des Landes prämiert. Jährlich bewerben sich bis zu 70 Redaktionen. Im Rennen um die ersten drei Plätze werden die Schülerzeitungen nach Schulform getrennt bewertet. Die Gewinner jeder Schulkategorie nehmen am Bundesentscheid des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder teil. Veranstalter des Wettbewerbs in Schleswig-Holstein ist die gemeinnützige Jugendpresse Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen unter www.szw-sh.de/presse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V.
Hamburger Chaussee 36
24113 Kiel
Telefon: +49 (30) 3940525-00
https://www.jugendpresse-sh.de

Ansprechpartner:
Wir suchen die besten Schüler*innenzeitung des Landes in Kooperation mit dem Bildungsministerium.
E-Mail: presse@szw-sh.de
Lisa Beusch
Gesamtleitung Kommunikation
E-Mail: l.beusch@jpnord.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel