• 5-stöckiges Bürogebäude aus Holz mit hängenden Gärten
  • Niedrig-Energiehaus mit Zertifizierung BREEAM VERY GOOD als Ziel

Der LEADING CITIES INVEST hat in ein anspruchsvolles ökologisches Büro-Neubauprojekt in Lille, Frankreich, investiert. Beim Projekt Panorama soll ein an einem Kanal gelegenes 5-stöckiges Bürogebäude aus drei zusammenhängenden Gebäudeteilen entstehen. Struktur, Rahmen und Gerüst werden zu 100 Prozent aus dem erneuerbaren Rohstoff Holz gebaut und auf dem zweistöckigen Betonsockel in der Parkebene, Erdgeschoss und erstes Obergeschoss, stehen. Dächer und Terrassen werden begrünt und in der Mitte der drei Gebäudeteile ein „hängender Garten“ mit einer Fläche von rund 2.300 Quadratmetern errichtet werden sowie begehbare Dachgärten. Eine Unterkellerung ist nicht geplant. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss befinden sich 248 Parkplätze. 10 Prozent der Stellplätze sind für Elektroautos vorgesehen; weitere 10 Prozent werden vorgerüstet, so dass sie jederzeit flexibel eingerichtet werden können. Das ehrgeizige ökologische Projekt mit fast 6.000 Quadratmetern Bürofläche, Restaurant, Cafeteria, Fitnessräumen und Lager- und Archivräumen soll bis 2023 fertiggestellt werden und dann zwei Zertifizierungen erhalten: BREEAM VERY GOOD und BBCA („Bâtiment Bas Carbone“, dies entspricht einem Niedrig-Energiehaus).

„Panorama“ profitiert von der angenehmen Umgebung des Viertels „Quai 22“ im Nordwesten von Lille. Hier entsteht ein neues gemischt genutztes Gebiet, das sich in unmittelbarer Nähe von den wichtigsten Teilmärkten der Stadt befindet. Das Gebäude liegt weniger als vier Kilometer von den Standorten „Lille Centre“, „Euralille" und seinen beiden TGV Bahnhöfen entfernt. Die Altstadt von Lille und der Teilmarkt „Grands Boulevards“ sind ebenfalls in kurzer Zeit erreichbar. Lille ist nach dem von KanAm Grund Group entwickelte C-Score Modell klassifiziert als Leading City National mit der Note »Sehr gut« für die Nutzungsart Büro. Die Teil-Scorings-Struktur und Standortqualität erhalten im Modell zwei von drei Scores (sehr gut). Der Büro-Immobilienmarkt erreicht ebenfalls zwei von drei Scores (sehr gut). Lille punktet unter den Leading City National-Standorten insbesondere bei der Einwohnerzahl der Metropolregion, als attraktiver Standort für internationale Einzelhändler, bei seiner Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsbahnnetz, bei seiner sehr hohen Lebensqualität, niedrigen Feinstaubbelastung und hohen Anzahl an Universitäten.

Das ökologisch ausgerichtete Neubau-Projekt Panorama passt nahtlos in die Initiative „LEADING CITIES INVEST goes green“, den erfolgreich und nachhaltig verankerten Prozess in der Unternehmensstrategie der KanAm Grund Group. Aktuell sind 15 Immobilien im Wert von rund 618 Millionen Euro zertifiziert oder befinden sich in einem Zertifizierungsverfahren. Das entspricht einer Zertifizierungsquote von über 57 Prozent bezogen auf das gesamte Immobilienvermögen des LEADING CITIES INVEST. Auch die Energieversorgung seiner Gebäude bündelte der LEADING CITIES INVEST in einem Rahmenvertrag neu und kann inzwischen seinen Allgemeinstrom- und Erdgasbedarf nun CO2-neutral decken. Gleichzeitig werden seit Anfang 2020 auch die Mieter motiviert, sich mit ihren Mietflächen einem Rahmenvertrag für erneuerbare Energien anzuschließen, um den Effekt aus der Energieumstellung der Immobilien des LEADING CITIES INVEST zu erhöhen. Auf diese Weise können inzwischen rund 4.386 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden.

Der LEADING CITIES INVEST ist überwiegend in Objekte mit der Nutzungsart Büro investiert. Das Immobilienportfolio des LEADING CITIES INVEST verteilt sich nach dem Kauf in Barcelona und Lille auf 40 Objekte an 26 Standorten in 10 Ländern in Europa und in den USA. Nach aktueller Einschätzung der unabhängigen Ratingagentur Scope verfügt der LEADING CITIES INVEST – wie bereits im Vorjahr – über das beste Immobilienportfolio innerhalb der Gewerbeimmobilienfonds. Im Gegensatz zum Branchendurchschnitt konnte der LEADING CITIES INVEST nach dem Urteil von Scope die Bewertung seines Immobilienportfolios im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessern. Er ist damit einer von insgesamt nur vier Offenen Immobilienfonds, die mit der Note a+(AIF) bewertet wurden. Aufgrund der vorhandenen Portfolioallokation rechnet Scope für den LEADING CITIES INVEST auch in 2021 mit einer Rendite oberhalb des Durchschnitts der Peergroup. Scope stufte das Asset Management Rating der KanAm Grund Group im Segment Immobilien zugleich von AA-AMR auf AAAMR herauf.

Über die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die KanAm Grund Group hat sich als konzernunabhängiges deutsches Unternehmen aus Frankfurt in den vergangenen 20 Jahren zu einem internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Seit ihrer Gründung im Oktober 2000 hat sie ein Transaktionsvolumen von rund 30 Milliarden Euro bewegt und aktuell 6 Milliarden Euro Assets under Management (nach GAV). Namhafte institutionelle Investoren aus aller Welt vertrauen der KanAm Grund Group ebenso wie deutsche Privatanleger, die über den mehrfach prämierten LEADING CITIES INVEST am Institutionellen Knowhow partizipieren können. Der Anlagefokus der KanAm Grund Group liegt auf Deutschland, Europa und Nordamerika. In diesen Märkten hat die KanAm Grund Group einen exzellenten Zugang zu attraktiven Objekten. Diese Immobilien können dank eines eigenen Researchs und speziell entwickelter Scoringmodelle präzise eingeschätzt werden. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit tief in unserer Unternehmenskultur, unseren Leitlinien und unserem Geschäftsmodell verwurzelt. Auf diesem Fundament investiert die KanAm Grund Group je nach Fondsstrategie oder Interesse einzelner Institutioneller Investoren in Core, Core Plus, Value Add oder Development Projekte oder bietet auch Finanzierungsmöglichkeiten an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/

Ansprechpartner:
Dr. Michael Birnbaum
KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
Telefon: +49 (89) 210101-80
Fax: +49 (89) 210101-18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam-grund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel