- Vogel über die UCI Track Champions League: “Ich freue mich riesig”
- Vogel über ihre Mission: “Die Liebe zum Bahnradsport weitergeben”
- Premiere der UCI Track Champions League am 6. November live im Free-TV bei Eurosport 1
Im Velòdrom Illes Balears in Palma de Mallorca schlägt der Bahnradsport am Samstag, den 6. November, ein neues Kapitel auf. In der neuen UCI Track Champions League treten 72 Fahrer:innen – 36 Frauen, 36 Männer – in den Kategorien Sprint und Ausdauer gegeneinander an. Botschafterin der neuen Rennserie ist Kristina Vogel. Im Vorfeld des ersten Events hat Eurosport mit der Olympiasiegerin und Weltmeisterin über die Möglichkeiten gesprochen, die die hochgetakteten, actiongeladenen Primetime-Veranstaltungen mit ihren vielen technischen Features und visuellen Effekten dem Bahnradsport bieten. Vogel freut sich über den Equal-Pay-Ansatz der Serie und ist auch drei Jahre nach ihrem Unfall noch Feuer und Flamme für den Bahnradsport.
Unten finden Sie die Aussagen von Kristina Vogel zu den unterschiedlichen Themenkomplexen, die sie mit Quellnennung “Eurosport” gerne in ihre Berichterstattung aufnehmen können. Über eine zusätzliche Rückverlinkung auf die Seite von eurosport.de würden wir uns freuen.
Kristina Vogel im Eurosport-Interview über…
…neue UCI Track Champions League: “Es ist großartig, dass wir mit der UCI Track Champions League ein spannendes neues Format haben. So können wir die Top-Athlet:innen im Fernsehen verfolgen und vielleicht ein paar neue Stars im Bahnradsport aufbauen. Ich hoffe, dass wir ein bisschen mehr über die Athleten erfahren können, dass wir herausfinden, wer er oder sie ist und welche Geschichten die Leute zu erzählen haben. Ich kann nicht genug vom Radsport bekommen und ich freue mich riesig auf die UCI Track Champions League.”
…ihre Rolle als Botschafterin der UCI Track Champions League: “Ich kann den Sport nicht mehr selbst ausüben, aber mein Herz brennt immer noch für den Bahnradsport. Deshalb ist es mir eine Ehre, Botschafterin für diese großartige Veranstaltung zu sein. Das Format ist für alle gemacht – für die Profis, für die Fans und auch für die Leute, die den Bahnradsport noch entdecken wollen. Ich möchte dazu beitragen, die Liebe zum Bahnradsport weiterzugeben und die Menschen für diesen Sport zu begeistern.”
…den Equal-Pay-Ansatz bei der UCI Track Champions League: “Wir leben in einer Zeit, in der der Sport gleichberechtigt sein muss. Es ist großartig, dass das im Bahnradsport der Fall ist und dass wir bei den Events die gleiche Zahl an Starter:innen bei Frauen und Männern und da auch das gleiche Preisgeld haben. Ich finde es sehr gut, dass wir im Bahnradsport die Frauen fördern und ihnen die gleichen Möglichkeiten bieten wie den Männern. Manchmal ist der Frauenradsport etwas anders als der der Männer, einfach weil wir Frauen sind. Daher es macht Sinn, sie auf unterschiedliche Weise zu sehen, aber dennoch gemeinsam ein tolles Event zu schaffen."
…das Gefühl, das der Bahnradsport vermittelt: “Bahnradsport ist einfach fantastisch. Wenn man auf die Bahn geht, kann man die Geschwindigkeit spüren und hören. Es ist, als ob die Geschwindigkeit greifbar wäre.”
Das komplette Interview mit Kristina Vogel finden Sie hier: https://www.eurosport.de/bahnradsport/uci-track-champions-league/2021-2022/kristina-vogel-im-eurosport-interview-uber-die-uci-track-champions-league-und-ihre-liebe-zum-bahnrad_sto8613288/story.shtml
Eurosport überträgt die erste Runde der UCI Track Champions League aus dem Velòdrom Illes Balears in Palma de Mallorca am 6. November von 18:45 bis 22:15 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 sowie im kostenlosen Livestream auf eurosport.de und bei Eurosport mit Joyn. Zudem ist das Event bei GCN+ zu sehen.
Die weiteren Sendetermine der UCI Track Champions League:
- 2. Station – Panevézys
Samstag, 27. November | 18:00 bis 21:00 Uhr | Eurosport 1 - 3. Station – London
Freitag, 3. Dezember | 20:00 bis 23:00 Uhr | Eurosport 1 - 4. Station – London
Samstag, 4. Dezember | 20:00 bis 23:00 Uhr | Eurosport 1 - 5. Station – Tel Aviv
Samstag, 11. Dezember | 18:00 bis 21:00 Uhr | Eurosport 1
Embedded Videos: Wie bei den Olympischen Spielen oder den Grand Slams im Tennis steht Ihnen auch bei der UCI Track Champions League die Möglichkeit offen, Ihre eigene Online-Berichterstattung mit den Videos von eurosport.de zu ergänzen. Die Übersicht über verfügbare Videos finden Sie hier. Den Embed Code finden Sie über das Share-Symbol (oben rechts) im gestarteten Video. Die Verwendung des per iFrame eingebetteten Videos ist kostenlos.
Presse-Informationen und Akkreditierung: Sollten Sie Interesse an aktuellen Informationen, Hintergründen und Rennberichten haben oder daran, bei einer oder mehrerer Stationen der UCI Track Champions League als Journalist von vor Ort zu berichten, können Sie sich über das Online-Tool akkreditieren: https://ucitrackchampionsleague.com/media/register/
About the UCI
Founded in 1900 in Paris (France), the Union Cycliste Internationale (UCI) is the worldwide governing body for cycling. It develops and oversees cycling in all its forms, for all people: as a competitive sport, a healthy recreational activity, a means of transport, and also just for fun. The UCI manages and promotes the nine cycling disciplines: road, track, mountain bike, BMX Racing, BMX Freestyle, cyclo-cross, trials, cycling esports and indoor cycling. Five of these are featured on the Olympic Games programme (road, track, mountain bike, BMX Racing and BMX Freestyle), two in the Paralympic Games (road and track) and four in the Youth Olympic Games (road, mountain bike, BMX Racing and BMX Freestyle). For more information: www.uci.org.
About Discovery Sports Events
Discovery Sports Events is the Discovery-owned event management division that oversees 55 events per year across 5 continents. With 15 years of experience as Eurosport Events, it offers a wealth of expertise on two and four wheels with a focus on electric car racing, motorbike racing and track cycling. It acts as the global promoter and commercial rights-holder for 6 global Championships under long-term relationships with governing bodies including the Fédération Internationale de l’Automobile (FIA), Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) and Union Cycliste Internationale (UCI). On four wheels it promotes the WTCR – FIA World Touring Car Cup and PURE ETCR, the world’s first all-electric touring car championship that will upgrade to the FIA eTouring World Cup from 2022. Launching in 2023, it will also promote the groundbreaking FIA Electric GT Championship, a new long-term platform for manufacturers to showcase their flagship GT cars and innovative technologies. On two wheels, its 10-year alliance with FIM will see it promote Speedway events way globally, including FIM Speedway Grand Prix, starting in 2022 in addition to its promotion of the FIM Endurance World Championship for motorbikes since 2015. Launching in November 2021, it will promote the UCI World Track League, the innovative new series that opens a new chapter in the history of track cycling. Discovery Sports Events delivers a full spectrum of event management services including promotion, television production, media rights distribution, press office management, sponsorship acquisition and client servicing.
EUROSPORT – A Discovery Brand
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099216
Telefax: +49 (89) 206099230
http://www.eurosportcorporate.com